Frage von Mieze38, 65

Was bedeuten die Angaben in meinem Brillenpass für mich?

Ich bin heute morgen über meinen Brillenpass gestolpert den ich vor ein Paar Jahren bekommen habe und war neugierig weil mir aufgefallen ist, dass ich grade am Abend die Info von TV nichtmehr lesen kann oder die PC-Arbeit immer schwerer wird. Ich hab mir damals eine Brille machen lassen mit der Aussagen " ich brauch keine aber grade abend oder bei tabellenarbeit am pc hilft Sie mir und dann sollte ich sie bei bedarf aufsetzen"...also ja eigentlich genau das was mir auffällt. Nun interessiert mich aber mal was die Angaben genau bedeuten und ob man die Aussage von damals so unterschreiben kann. Also im Pass steht: R -> Sphäre +0,25, Cylinder -0,50, Achse 160°, PD 29,0 L -> Sphäre -0,25, Cylinder -0,50, Achse 17°, PD 28,0

Antwort
von Teifi, 53

Die ersten Werte (Sphäre) bedeuten: rechts minimal weit-, links ein wenig kurzsichtig. Die Cylinderwerte bezeichnen ein leichten Astigmatismus (Hornhautverkrümmung). Wie du schon selbst fest gestellt hast, kannst du mit Brille bei der PC-Arbeit, beim Fernsehen und sicher auch nachts oder in der Dämmerung besser sehen.

Antwort
von Wonnepoppen, 65

Das solltest du den Augenarzt, bzw. Optiker fragen!

Kommentar von Mieze38 ,

Das schaff ich momentan einfach zeitlich nicht...klar wenns "ernst" wird mach ich das aber um meine neugier zu befriedigen ist dazu momentan keine zeit

Kommentar von Wonnepoppen ,

du kannst doch auch anrufen, oder geht das zeitlich auch nicht?

Wenn der Paß schon ein paar Jahre alt ist, mußt du die Werte eh überprüfen lassen!

Antwort
von Kuestenflieger, 61

das ist doch schnee von gestern ,

inzwischen haben sich ihre werte verändert . deshalb bekomme ich alle 23 monate eine neue lesebrille - mit neuen werten .

Kommentar von Mieze38 ,

ich war anfang des jahres aus neugier dort und weil ich den alten pass nicht gefunden habe...haben nen neuen sehtest gemacht und die gute frau hat mir geagt dass sich die werte kein bisschen verändert haben.

Aber mir gehts ja auch nicht darum welches genau die werte sind sondern was sie bedeuten und was daraus zu schlussfolgern ist.

Bin momentan nur beruflich so eingespannt dass ich nicht zu den normalen Öffnungszeiten nach Hause komme und zum Optiker kann.

Kommentar von Kuestenflieger ,

Dann sollten sie einen Term beim Augenarzt machen , da steckt mehr dahinter .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten