Was bedeuten die Abkürzungen GTA und KTA?

3 Antworten

Die gegebenen Antworten sind nicht in allen Lagen konsistent.

Zunächst eine kurze Ausführung:
Abkürzungen sind eine "isolierte" Sprache. Sie dienen einer Gruppe von Menschen für eine kürzere Kommunikation. Kurzes Beispiel: Kryptologen verwenden die Abkürzungen COD, LAT, HSH, MQ und viele mehr. Viele Menschen können mit diesen Abkürzungen nichts anfangen, daher gehören sie einer isolierten Sprache an. Sie verfolgen also eine gewisse Zielgruppe.

Da Abkürzungen immer eine Zielgruppe verfolgen müssen deine genannten GTA und KTA in eine Gruppe eingeordnet werden können. In welchem Zusammenhang sind dir diese Abkürzungen unter gekommen?

Angenommen bei Computerspielen: Dann liegt Grand Theft Auto weit vorne (diese Spieleserie hat die Abkürzung quasi gepachtet :D), aber KTA? Da wäre eine kriegstechnische Abteilung innerhalb eines Spiels oder ein Beat'em up mit einem KTA-Kämpfer (Korean Taekwondo Association) eher sinnvoll.

Nun die Frage, die gestellt werden muss um deine wirklich klären zu können:
In welchem Zusammenhang kommen die Abkürzungen vor? Keine Abkürzung steht ausschließlich für einen Begriff. (vgl. KTA https://de.wikipedia.org/wiki/KTA )

Grand Theft Auto

Kerntechnischer Ausschuss

GTA - Grand Theft Auto

KTA - Kerntechnischer Ausschuss