Frage von snipesss, 111

Was bedeuten die 3 Zahlen bei BMW?

Also ich habe letztens einen BMW Sportwagen gesehen. Hinten am Auto stand die Aufschrift **750 Li** was bedeutet das?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Dunkel, 47

Die 7 bedeutet schon mal, dass es sich ganz sicher nicht um einen Sportwagen handelt :-)

Spass beiseite:
Die erste Zahl steht für die Baureiher (7er BMW)
Die beiden anderen Zahlen für die Motorisierung. Früher wars der Hubraum 50 = 5 Liter, heute deutet es eher auf die Leistungsklasse hin. Der aktuelle 50i Motor hat bspw "nur" noch 4.4 Liter.
Das 'L' steht für die Langversion (= längerer Radstand) und das 'i' steht für Benziner. 'd' wäre Diesel.

Kommentar von Interessierter7 ,

genau i= Injection = Einspritzmotor mit Benzinantrieb

Antwort
von Dzwen, 69

Früher war es mal so, dass die erste Zahl, wie in deinem Beispiel:

  • 7 -> Modellreihe
  • 50 -> Hubraum also hier: 5l 

heutzutage aber beschreibt es eine Art Leistungsangabe.

der 1er zum Beispiel. ist vom 114 - 120 BAUGLEICH der einzige Unterschied ist die verbaute Software. Ergo kann man aus einem 114 mit den richtigen Mitteln, ohne etwas, außer der Software, zu verändern, einen 120 machen.

Kommentar von checkpointarea ,

Der 750i hatte auch schon vor 20 Jahren mehr als 5 Liter Hubraum.

Kommentar von Fragenking ,

es ist nicht nur die Software unterschiedlich. Einzelne Motorteile unterscheiden sich immer noch. daher ist ein aufgeblasener 114i noch lange kein 120i. ich liebe diese Halbwahrheiten die durchs Internet geistern.

Kommentar von Interessierter7 ,

und wahrscheinlich geht das "aufblasen " mit rapider Verschleißerhöhung und frühem motortod einher !!!

Antwort
von AntwortMarkus, 62

Es handelt sich hierbei um die Modellbezeichnung

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten