Frage von JaneGranger, 89

Was bedeuten die Vorname und Nachnamen der Lehrer und anderen Personen aus Harry Potter?

Was bedeuten z.B. Die Vornamen Minerva, Severus, Filius, Ludo, Dolores???

Und was bedeuten die Nachnamen z.B. McGonagal, Snape, Flitwick, Bagman, Umbridge???

Also was für eine Bedeutung haben die Namen, woher kommen sie???

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pramidenzelle, 57

Minerva: Römische Göttin der Weisheit, "zahmes" Äquivalten zur griechischen Athena - Latein
Severus: Ernst (So wie ernsthaft sein und keinen Spaß verstehen, nicht wie der Name ernst) - Latein
Filius: Sohn - bzw "der Kleine" - Latein
Dolores: Schmerzen - Latein
Remus: Gründungsvater von Rom, wurde von seinem Bruder getötet - Latein
Draco: Drache - Latein
Sirus, Bellatrix, Andromeda, Orion und viele andere Blacks: alles Namen von Sternen/Sternbildern
Lupin: Wolf - Latein
Sprout: Sprossen - Englisch
Voldemort (voile de mort): Flug des Todes - Französisch


usw, usw...

Na ja, einfach Mal google fragen :-)


Kommentar von JaneGranger ,

Danke, das ist echt ganz, ganz lieb von Dir!!!😃😀☺

Kommentar von Eisbarchen ,

wovbei Bellatrix auch die Kriegerin bedeutet und Bella die Schöne...also auch die "schöne Kriegerin" (frühermal war Bellatrix ja auch schön xD)

Kommentar von Pramidenzelle ,

Na ja, Bellatrix bedeutet schon auch 'Kriegerin' und Bella 'schön', allerdings heißt sie ja nicht Bella-Bellatrix... Zudem glaube ich, dass in diesem Fall die Sternendeutung relevanter ist, weil die Famile Black ihre Kinder bewusst oft nach Himmelserscheinungen bennent.

Kommentar von Pramidenzelle ,

Danke für den Stern

Antwort
von Dahika, 25

Die Nachnamen haben keine große Bedeutung. Es sind halt englische Namen, bzw. McGonagal ist ein schottischer Name. Und der Nachname der Zwillinge Padma und Parvati  Patil ist indisch
Es gibt in Cambridge sogar einen Chemieprofessor Snape, der allerdings einen anderen Vornamen hat.

Antwort
von Fairy21, 40

Dolores = Dolor (Schmerz).      Die Schmerzhafte

Minerva (lat.)=griech. =Athene   Schutzgöttin von Athen.  Göttin der Weisheit und der Kriegskunst

Antwort
von masterminded, 16

Es gibt ein Buch zu den Namen in Harry Potter, ist ganz spannend. Kannste ja mal googeln ;)

Kommentar von JaneGranger ,

Danke, cool