Kann mir jemand vielleicht erklären, warum so viel Zirkus zur Zeit gemacht wird um diese Änderung? Es werden die Steuerdaten/Einkuenfte/Informationen an mehr Stellen weiter geleitet - oder wie? ;)

Vorteile: Die Vorteile der Einführung einer persönlichen Steueridentifikationsnummer sind erheblich. Zum einem wird der Steuerbetrug oder die kleine Steuertrickserei deutlich erschwert. Steuerbetrüger können leichter identifiziert und verfolgt werden. Ein ganz wichtiger Punkt ist der Steuerabgleich. Hat zum Beispiel ein Rentner übersehen, dass er wegen des Alterseinkünftegesetzes Steuern zahlen muss, kann er leicht aus dem Datenpool herausgefiltert und zur Abgabe einer Steuererklärung aufgefordert werden.
Nachteile: Ein weiterer Schritt zum gläsernen Bürger ist getan und man weiß nie, was daraus noch folgen kann. Nach derzeitiger Gesetzeslage soll nur das Finanzamt Daten beim Bundeszentralamt für Steuern (BZSt) abrufen dürfen (§139 Abgabenordnung). Andere Behörden sollen lediglich in Ausnahmesituationen hierauf zugreifen können.
http://www.finanztip.de/recht/steuerrecht/persoenliche-steuernummer.htm

kennt ihr das buch "1984" von george orwell? die totale überwachung! das ist beabsichtigt! ich sehe da für den bürger gar keine vorteile, aber haufenweise nachteile.
superkorrekt am 29. August 2008 00:05 kurz,knapp und sehr gut recherchiert...lach...dh
Nein, bisher hatte man eine Steuernummer bei dem zuständigem Finanzamt. Bist Du in einen anderen Bezirk umgezogen, hast Du eine andere Steuernummer bekommen. Und hast Du ein Geschäft aufgemacht hast Du noch eine Steuernummer bekommen. L.G.
Man bekommt dann ab Geburt eine Steuernummer, die man sein ganzes Leben lang behält, egl aob man umzieht. Ich weiß gar nicht wie es ist, wenn man heiratet, da man ja nur eine Steuernummer hätte, was dem Grundgedanken ja entgegenwirkt. Vorallem wenn man sich dann wieder scheiden läßt. Wenn man selbständig ist oder eine Firma hat, hat man sowieso zusätzliche Steuernummern die sich auch dauernd wieder ändern können