z.B. BB oder B/BB...
BB bedeutet breite Bahn oder SB schmale Bahn also in welche richtung die fasern sind
BB steht für Birnbaum B Buche BI Birke KB Kirschbaum KI Kiefer usw.
BB breite Bahn, nie gehört, doch bedeutet so wie er meint, dass sie in Längsrichtung laufen, also mit der längeren Seite. SB schmale Bahn da läuft das Furnier dann quer zur längeren Seite.Die Bezeichnungen kenne ich aber nicht.
Nachdem was du sagst, meinen sie aber damit nicht das Holz.
Die Buchstaben bezeichenen die Qualität des Außenfurniers. BB/B bedeutet z.B. Vorderseite sehr gute Qualität, Rückseite etwas schlechtere Qualität.

Das sind die Kürzel für die Holzsorten, die miteinander verleimt sind, bezogen auf obere und untere Deckschicht! Als alternative Bezeichnung gibt es auch noch die Qualitätsklassen, der oberen und unteren Deckschict in römischen Ziffern geschrieben!
und wofür steht BB?

Das sind BBBBBUCHEN...
kann nicht sein. ich hab ne bauanweisung die mir sagt, ich soll birkenperrholz 1/4 BB kaufen
klarakarlson am 5. November 2009 21:22 Achja,Birke,hab ich Buche geschrieben????
dh
d.h.? was ist denn besser?
Je nach Einsatz art Die Schmale Bahn nimmt man normalerweise für Wandplatten die breite für Bodenplatten es gibt kein besser in dem sinne das kommt ganz darauf an für was du es brauchst