Frage von sleepy55, 23

Was bedeuten bei der E-Gitarre die Tonabnehmerschaltungen "in Serie, parallel und out of phase"?

Und was für Auswirkungen hat das dann für den Sound?

Bitte für Laien/Dummies erklären. Danke!

Expertenantwort
von Harry83, Community-Experte für E-Gitarre, 23

Das ist die Verschaltung der Tonabnehmer. Je nachdem, ob man nun Parallel oder Seriell eingestellt hat, ist der Sound, etwas anders. 

In dem Video, wird eine Music Man, mit dieser Schaltung vorgestellt, und hört auch den Unterschied:  

Kommentar von sleepy55 ,

Danke für das Beispiel. Ich kann mir aber noch nicht vorstellen, was diese 3 unterschiedlichen Sachen bedeuten bzw. wie das funktioniert.

Kommentar von Harry83 ,

Das hat etwas mit der Verdrahtung der Tonabnehmer zu tun. Anhand des Beispieles Music Man: Die Tonabnehmer werden anders verlötet, sodass man mehr Möglichkeiten, an Sounds hat. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten