Frage von maryrieger, 53

Was bedeuten diese Wörter?

Was ist eine Gemeinde?
Was ist eine Kommunale Selbstverwaltung?
Was ist eine Gemeindeverwaltung?
Was bedeutet Gemeinderäte?
Ähmmm jaa...
(Der Fehler oben ist absichtlich)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von zehnvorzwei, 10

Hei, Marykrieger, eine Gemeinde ist die unterste Einheit in unserem staatlichen Aufbau. Gemeint sind damit Städte und eben Gemeinden = kleinere meist ländliche Kommunen). Kommunen ist der Sammelbegriff dafür, der auch noch die (Land)kreise einschließt. Die Kommunen dürfen sich im Rahmen der Gesetze selbst verwalten, d.h.: Sie entscheiden für ihr Gebiet, was (politisch) geschehen soll. Dazu zählen in erster Linie die Finanzen der Kommunen, wie sie ihr Geld ausgeben wollen, aber auch Bauplanung, Straßenbau, Müllabfuhr, Hundesteuer, Genehmigung von Kirmessen und vieles, vieles mehr.

Die Gemeinderäte (oder auch Stadt- bzw. Gemeindevertretungen genannt), sind die Politiker der Kommunen. Sie werden - wie die großen Parlamente - alle vier / bzw. fünf Jahre neu gewählt und bestehen aus Fraktionen der einzelnen Parteien, oft aber auch mit lokalen Wählergemeinschaften. An der Spitze der Gemeinderäte steht der Bürgermeister. Er leitet die Stadt- bzw. Gemeindeverwaltung und ist Vorsitzender des Gemeinde- / Stadtrates. Er wird von der Bevölkerung der Stadt / Gemeinde direkt gewählt (in NRW ist das so). Grüße!

Kommentar von zehnvorzwei ,

Sternchens Dank!

Antwort
von feederattack, 34

Wenn du nichtmal weißt was eine Gemeinde ist wieso zur hölle schaffst dubes dann ins Internet???Sowas lernt man in der Volksschule vielleicht solltest dahin zurück sry aber isso

Kommentar von maryrieger ,

Ist für meine freundin und ich will ihr nix falsches erklären und wenn du es so gut kannst kannst du es doch erklären oder nicht

Kommentar von feederattack ,

Man immer diese Ausreden

Kommentar von feederattack ,

dann sag deiner freundinn sie soll in die volksschule das nachholen oda so

Kommentar von maryrieger ,

Ich kan. dir gern screen vom chat zeigen :)

Kommentar von feederattack ,

Eine Geimeinde ist etwas das Jedes Dorf hat also eine Gemeinschaft da gibt es auch einen Bürgermeister und Leute die dort arbeiten Die kümmern sich um den Grund in dem Dorf und etc Baugrund... also in Österreich ist es so