Frage von mamelucke, 31

was bedeuted klotzen und kleckern?

donald trump sagt übersetzt nicht klotzen kleckern,,was beduted das auf deutsch und was sagt er im original?

Antwort
von berlina76, 9

Das deutsche Sprichwort heißt

Nicht kleckern, Klotzen.

und sagt soviel wie, man soll was tun, reinklotzen-arbeiten und nicht danebenstehen und nur zum schein ein wenig mit anpacken.

Antwort
von Idiealot, 12


umgangssprachlich; Ursprünglich bezog sich diese Redensart nur auf Geldzahlungen und bedeutete: Nicht in kleinen Beträgen (Kleckergeld) zahlen, sondern in großen! Heute ist die Wendung fast nur noch im oben angegebenen Sinn gebräuchlich. Daher auch das Verb: (hart ran-)klotzen mit der Bedeutung: hart arbeiten, schuften

Beispiel:

Er versucht einerseits kostengünstig zu sein, aber andererseits weiß er,
dass er sehr flexibel sein muss, um kurzfristig Kundenwünsche erfüllen
zu können. Aus diesem Grunde beschließt er, nicht zu kleckern, sondern zu klotzen und sich eine möglichst umfassende Ausstattung an Werkzeugen, Gerätschaften und Maschinen zuzulegen"

Oder:

Ursprünglich von Heinz Guderian, Panzergeneral im 2 Weltkrieg oft benutzte Redensart. Auch gegenüber Hitler

"Ich gebrauchte Hitler gegenüber meinen alten Grundsatz: 'Klotzen, nicht Kleckern!'"

Bedeutete für Guderian, ran an den Feind mit allem was da ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten