Was bedeuted es wenn mich mein Kanienchen ableckt?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hi,

Kaninchen ecken sich untereinander ab um sich zu zeigen das sie sich mögen und um das Gruppenband zu festigen.

  1. Lecken Kaninchen die artgerecht (ua. mit Artgenossen gehalten werden) den Menschen ab, dann ist es ein Zeichen von Zuneingung das sie einen (freiwillig) in ihre Gruppe integrieren.
  2. Hält man ein Kaninchen aber alleine, das in es eine reine Verzweilfungstat: Es will das Gruppenband mit dem Menschen dann nur festigen weil es ja sonst keinen hat.
  3. Lecken Kaninchen einen ab wärend man etwas schreckliches mit ihnen tut (die zB Beispiel hochheben) dann ist es eine besänftigungsgesete, eine Bitte, das man ihm nichts tut.

Das ganze hat nichts mit Saltzmangel zu tun; das ist ein Mythos der sich leider hartnäckig hält... vorallem weil man immer noch diese unnützen und Schädliche Salzlecksteine kaufen kann, und viele meinen, das sowas ja dann wichtig sei.

Alles Wissenswerte über Kaninchen, auch zum Verhalten, findest Du hier:

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von monara1988
15.09.2016, 17:44

*Kaninchen lecken

0

"Ablecken:
Kaninchen putzen sich untereinander auch, um ihre Familienbande zu festigen. Manche Kaninchen nehmen ihren Menschen in die Familie auf und dann ist es für die Tiere selbstverständlich, dass dieser Mensch ebenfalls geputzt wird. Das Ablecken der Hand ist kein Zeichen von Salzmangel wie oft behauptete wird, es meint auch nicht, dass Sie besonders dreckig sind und ein Bad nötig haben, das Ablecken der menschlichen Hand zeigt immer Zuneigung. Allerdings, lecken allein lebende Kaninchen ihren Menschen ab, kann es auch einfach nur daran liegen, dass sie einsam sind und sich einen Partner wünschen, mit dem zusammen sie Fellpflege betreiben können, in dem Fall ist das Lecken eher ein Zeichen von Einsamkeit." 

http://www.diebrain.de/k-verhalten.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wenn du es artgerecht hälst, gehörst du zu seiner familie. wenn du es in einzelhaltung hast, ist es verzweifelt...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?