Frage von ImFromGermany, 66

Was bedeuted dieses wort?

Ich schaue seit ca. Einem jahr anime und bon dabei oft auf das wort lightnovel gestoßen doch was heißt eigentlich lightnovel

Expertenantwort
von Flimmervielfalt, Community-Experte für Anime, 21

Die Light Novel ist im Grunde genommen das, was hierzulande als Groschenroman oder literarisches Fast Food bezeichnet wird. Besonders daran ist aber, dass sie sich NICHT an Romanliebhaber in erster Linie wenden, sondern an Liebhaber von Anime und Manga.

Auch wenn Light Novels selten eine Manga- oder Anime-Vorlage haben (meist kommt die bei Erfolg später), so implizieren alle Light Novels, dass sie dem Leser einen Manga oder Anime in den Kopf zaubern wollen. Also beim Lesen von Light Novels stellt man sich eigentlich nie reale, sondern ausschließlich gezeichnete Charaktere vor.

Man könnte sich aus literarischer als auch sprachlicher Sicht drüber streiten, wie tiefgründig Light Novels eigentlich sind. In Deutschland gab es auch ein paar klägliche Versuche Light Novels zu etablieren, allerdings bewies man kein besonders Glückliches Händchen in der Auswahl.

Ganz gut sind die beiden hierzulande erschienenen .Hack//AI Buster Light Novels, aber auch nur, wenn man sich für das Gesamtkonstrukt. Hack// interessiert. In den USA sieht der Markt auch schon ganz anders aus, auch was das Fandom betrifft, Beispielsweise haben einige Fans die Haruhi Suzumiya Light Novels übersetzt.

Antwort
von AliceLee, 4

Light Novel ist einfach nur ein ganz normales Buch wo ab und zu mal Bilder drin vorkommen :)

Antwort
von M1603, 47

Das ist ein in Japan entstandenes Wort, dass sich aus den englischen Begriffen light und novel zusammensetzt. Es bezeichnet einen mit Illustrationen versehenen Roman, der fuer sich an Jugendliche richtet und entsprechend einfach(er) geschrieben ist.

Kommentar von M1603 ,

*[...], das sich

Und im zweiten Satz ist ein fuer zu viel.

Kommentar von Flimmervielfalt ,

Das englische Äquivalent wäre wahrscheinlich "Young Adult Novel", wie die Bücher von R.L.Stine. Wobei es bei der Light Novel als Medium auch Bücher für Volljährige gibt, die nicht in die Hände junger Erwachsener gehören. Ich persönlich glaube, dass weniger die Bedeutung des Wortes Light Novel erklärt, was diese Literaturgattung ist, sondern die Aufmachung und der Inhalt. Und der ist wie gesagt nicht nur für jüngere im breiten Spektrum.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten