Bit1109 am 15.04.2009 um 19:53 Uhr
Habe beim Aufräumen meiner Schmuckkiste einige Armreifen gefunden, die die Prägung 221 haben. Kann damit nichts anfangen. Ist das etwas wertvolleres oder nur Schrott?
Hallo,
die Prägung steht schätzungsweise für das jeweilige Metall (wenn es nicht zu alt ist)
zB für silber... bei silberringen steht die prägung 825 im inneren.
ich hoffe ich konnte dir helfen.
mfg

könnte silber sein....
Auf keinen Fall.

Gold- oder Silbergehalt
Nein
das ist ein armband aus 221 karätigen (hoffe des schreibt man so) silber oder gold das heißt in 1000g sind 221 g silber oder gold oder so
sarrex am 15. April 2009 19:58 karat ist das gewicht von diamanten lol

die Ziffer gibt den sog. Feingehalt von Silber an; meist handelt es sich um Kupfer-Silber-Legierungen und die Zahl bedeutet den 1000stel Anteil an Silber; geringere Legierungen wie z.b. 250 bezeichnet man als Tibetsilber. (Neusilber, das tatsächlich kein Silber ist)
Ich würde nicht einfach sagen "wertvoll" oder "Schrott", es gibt vieles dazwischen. Diese Zahl sagt nichts über Gehalt von Silber oder Gold aus. Es wird sich dabei um eine Serien- oder Produktionsnummer handeln. Wenn ich jetzt hier ins Detail gehen würde, würde meine Antwort sehr lang. Bei Versilberungen oder Vergoldungen hat jedes Land seine eigenen Bezeichnungen, wenn überhaupt.
Hallo, die Stempelung 221 ist keine gesetzlich festgelegte Punzierung. Vielleicht handelt es sich um eine Seriennummer. Jedenfalls sagt diese Nummer nichts über den Wert des Schmucks aus. Im Zweifelsfall würde ich die Sachen einem Goldschmied (kein Juwelier) zeigen.
Nein.