Frage von kohanachanx, 8

Was bedeute dieses Zeichen ~ nach einem Wort/Satz?

Ich habe das nun schon öfter in ein paar Anime (zum Beispiel: Haikyuu: "Iwa-chan~!") oder auf Instagram gesehen und würde gerne wissen was das bedeutet.

Antwort
von mihisu, 4

Der Wellenstrich wird im Japanischen unter anderem folgendermaßen benutzt:

  • Um einen Bereich zu kennzeichnen. (5時〜6時, von 5 Uhr 6 bis 6 Uhr; 東京〜大阪, von Tokyo nach Osaka)
  • Um in einer Zeile einen Titel vom Untertitel abzugrenzen
  • Um Untertitel zu kennzeichnen: 〜概要〜
  • In Paaren, anstatt von Strichen oder Klammern: 〜〜答え〜〜
  • Um einen Ursprung anzugeben: フランス〜 (von/aus Frankreich)
  • Um einen in die Länge gezogenen Vokal zu kennzeichnen: (ですよね〜 or あ〜〜〜) oft um einen lustigen oder süßen Effekt zu erzielen
  • Um anzugeben, dass Musik spielt: ♬ 〜
  • Um eine Linie anzudeuten: 〜〜〜〜〜 oder 〜・〜・〜

Übersetzung, aus englischer Quelle:
https://en.wikipedia.org/wiki/Japanese\_punctuation#Wave\_dash


Auf dein Beispiel bezogen, bedeutet das so viel wie Iwa-channn! oder Iwa-chaaan!, was auch 5thcanvas bereits geschrieben hat. Das ist der Punkt

  • Um einen in die Länge gezogenen Vokal zu kennzeichnen: (ですよね〜 or あ〜〜〜) oft um einen lustigen oder süßen Effekt zu erzielen

der oben aufgeführt wurde.

Antwort
von 5thcanvas, 8

Ich weiß nicht, ob das gut erklärt ist, aber ich dachte immer, das bedeutet so etwas wie: Iwa-chaaaan! oder Iwa-channn...!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten