Frage von LisJo, 347

Was bedeudet wichsen?

In der Klasse.höre ich oft das sie zu jemanden wichserin. Sagen was bedeutet das dwn?

Antwort
von TomMike001, 230

Wichsen ist eigentlich eine umgangssprachliche Bezeichnung für Masturbation/Selbstbefriedigung bei Jungs und Männern, aber nicht für Mädchen und Frauen.

Antwort
von SaschaL1980, 163

Hallo LisJo,

das Wort "W i c h s e r" wird häufig als Schimpfwort benutzt. Warum weiß ich ehrlich gesagt auch nicht so genau. Wichserin habe ich bisher selbst noch nicht gehört.

Wichsen an sich bezeichnet eigentlich die Selbstbefriedigung bei Jungs/Männern.

LG Sascha

Antwort
von zersteut, 91

Das Verb wichsen steht ursprünglich für das Schuhepolieren mit Schuhwichse, sowie Bohnern das Einwachsen der Schuhe. 

Umgangssprachlich ist aber damit die (männliche) Masturbation gemeint 

Antwort
von CalicoSkies, 41

Servus LisJo,

"Wi chsen" bedeutet sowohl "sich selbstbefriedigen" als auch "Schuhe mit Wi chse einschmieren" (so eine Art Schuhcreme)

Das hat allerdings mit der Beleidigung "Wi chser" nicht wirklich viel zu tun - das ist einfach ein Schimpfwort, was man zu einem Mann sagen kann; sonderlich viel Sinn macht das aber nicht. :3

Im Endeffekt kommt die Bezeichnung als Schimpfwort daher, dass "wi chsen" sich hier auf das Schuhe Putzen bezieht - da das als erniedrigend angesehen wurde, soll das Schimpfwort "Wi chser" den anderen als "du Schuhputzer!" hinstellen.

Heute verknüpft man eher Selbstbefriedigung damit, daher hat das eigentlich kaum nen Sinn mehr, hat sich aber in den Sprachgebrauch eingebürgert :D

Lg

Antwort
von zippo1970, 163

Nun ich vermute mal, das soll ein Kompliment für die gut geputzten Schuhe der Angesprochenen sein....das kommt von Schuhe "wichsen" = putzen....eventuell kann es auch andere Bedeutungen haben....siehe hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wichsen

Antwort
von Eisbaer2222, 172

Wichsen kommt von Wichse    r... Wichse    r war früher der Schuhputzer :)

Kommentar von jerkfun ,

Mega ! Ein Hoch auf das Preußentum ! ^^

Antwort
von DarkSoulFL, 58

Hallo LisJo,

mit "Wichsen", ist die Selbstbefriedigung bei Männern gemeint.

Es gibt eine Unzahl, von Bezeichnungen dafür: Palme wedeln, runterholen, Sack leeren, 5 gegen Willi, Entsaften.......

So, sollte als Erklärung eigentlich reichen ^^

Wenn Du noch Fragen hast, frag gerne ;)

Viel Spaß noch

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten