Frage von DerGhostZocker, 54

was bedeuded das *grafikkarte frage* ?

DUAL Aktiv PCIe Was heisst das ?

Expertenantwort
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer, Hardware, PC, 34

Mir ist nur "Dual Slot PCIe" bei Grafikkarten bekannt.

Das würde bedeuten, dass die Grafikkarte so dick / groß ist, dass sie 2 Slots belegt, die du hinten am Computer abmachen musst bzw. wo die Grafikkartenanschlüsse dann "raus gucken".

Das bedeutet, du hast 2 Reihen mit Anschlüssen, was heutzutage sowieso bei jeder Grafikkarte ab ca. 100€ schon der Fall ist.

Ob das jetzt auch auf deine Beschreibung trifft, weiß ich gerade nicht genau.

Wo steht das denn in welchem Zusammenhang?


Kommentar von TechnikSpezi ,

Ah, dann sieht das schon wieder ganz anders aus.

Sehr wahrscheinlich hat das "PCIe" dann auch gar nichts mehr damit zu tun, das kommt dann quasi als nächste Spezifikation mit der Version 3.0, also eben "PCIe 3.0 x16".

Das "Dual Aktiv" steht hier sehr wahrscheinlich einfach für die beiden Lüfter, die vorhanden sind. Nennen sich bei jeder Grafikkarte wieder anders, weil natürlich wie immer jeder Hersteller versucht, irgendwie den Namen noch cooler und schöner zu machen, damit sich alles noch besser anhört.

Audi nennt sein digitales Tacho mit Navi & co auch nicht einfach so. Nein, da kommt direkt der Name "Virtual Cockpit". VW nennt es direkt wieder anders...

Deswegen soltest du das auch sowieso vernachlässigen. Nur noch ein kleiner Werbespruch im Namen. Fast jede Grafikkarte hat heutzutage 2 aktive Lüfter, abgesehen von Ausnahmen wie Mini's... ;))

Kommentar von DerGhostZocker ,

ahso danke :-)! 

Kommentar von TechnikSpezi ,

Bitte bitte! :)

Kommentar von skankhunt43 ,

keine SSD ????!!!!???

Kommentar von TechnikSpezi ,

Wenn du die Frage noch einmal ließt, dann wirst du feststellen, dass wir hier ausschließlich von einer Grafikkarte sprechen.

Eine SSD ist eine Festplatte / ein Datenträger bzw. Laufwerk. Das hat nichts mit der Grafikkarte zu tun.

Antwort
von RakonDark, 12

soviel ich gelesen habe wird bei active an den pcie bus angepasst

wärend bei passiv nichts angepasst wird . hängt also mit der geschwindigkeit zusammen .

was ich dazu gefunden habe


Es gibt zahlreiche Adapter zu oben genannten
Vorhaben, diese unterstützen jedoch nur PCI-Express Karten, die auf
einem USB 2.0 Bus basieren.

Also alle schmalbandigen wie wlan, umts-Karten etc.

Es gab aber auch mal "Aktive-Adapter" die dass PCIe Signal an das des PC-Card-Bus (also PCI) bridgen.

liesst sich also so das passive  einfach dann mit viel gerringerer geschwindigkeit arbeiten und aktive pcie voll nutzen .

ich hab mich auch neulich gewundert als ich mir eine graka holen wollte, warum es passiven pcie gibt und aktiven pcie .

die billigste war jedenfals passive wärend alle teureren aktiv waren .


Kommentar von RakonDark ,

eigentlich dachte ich es geht um die kühlung ,

aber irgendwie schreiben die das immer zum pcie dazu und nicht zu den standard configs für ein graka .

Antwort
von RakonDark, 4

also nach langem gucken

das aktiv gehört zur kühlung wird aber bei vielen herstellern
völlig falsch angegeben

aktive pcie , nennen die einfach das die pcie karte aktiv gekühlt werden

passive pcie sind dann halt ohne lüfter .

werden halt alle langsam bekloppt .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community