Frage von tommy22,

Was bedarf es um nach § 34c als Immobilienmakler tätig zu sein?

Wie wird man Immobiliemakler...? Ich möchte gerne in Abendkursen/ Fernakademie einen Kurs zum Geprüften Immobilienmakler machen, der Kurs wird als 12 Monatiger Studienkurs angeboten. Meine Frage, wenn ich solch einen Kurs erfolgreich absolviere, und ein Gewerbe angemeldet habe, bin ich dann berechtigt bei der zuständigen Behörde einer behördlichen Erlaubnis nach § 34c der Gewerbeordnung zur Ausübung der Tätigkeit als Immobilienmakler berechtigt? Oder was brauche ich alles dafür...?

Antwort von Saarland60,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

DUm als Immobilienmakler in Deutschland arbeiten dürfen, benötigst Du im Regelfall:

• Antrag auf Erlaubniserteilung nach § 34 c GewO
  • Führungszeugnis (zu beantragen beim Einwohnermeldeamt)
  • Auszug aus dem Gewerbezentralregister (zu beantragen beim Ordnungsamt)
  • Steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung (zu beantragen beim Finanzamt)
  • Bescheinigung, dass keine Eintragung in der Schuldnerliste vorliegt (zu beantragen beim Amtsgericht)
  • Bescheinigung, dass kein Konkursverfahren vorliegt bzw. anhängig ist(zu beantragen beim Amtsgericht)

Was Du NICHT benötigst, ist irgend eine Art von Ausbildungsnachweis oder Qualifizierungsnachweis. Im Moment kann also noch jeder mit jeder beliebigen beruflichen oder auch eben nicht vorhandenen Ausbildung als Immobilienmakler arbeiten, sofern er die behördlich verlangten Nachweise beibringen und die entsprechenden Gebühren zahlen kann.

Antwort von Testberichterin,

der Preis ist abhängig von der Gemeinde in der du das Gewerbe zuläßt. Je nachdem was alles drin sein soll, kostet der Schein zwischen 500-1500 Euro. Die Gewerbeanmeldung selbst kostet um die 25 Euro

Antwort von xpertlive,

http://immobilienmakler-beruf.de

da gibt es auch weitere Infos

Antwort von KlausNeumann,

Du benötigst: -Führungszeugnis -Steuerliche Unbedenklichkeitsbescheinigung -Auszug aus dem Gewerbezentralregister -Antrag auf Erlaubniserteilung nach § 34 c GewO -Bescheinigung, dass keine Eintragung in der Schuldnerliste vorliegt -Bescheinigung, dass kein Konkursverfahren vorliegt

Und viel Geld. Ich musste damals über Tausend Euro bezahlen.

www.wohnung.com

Antwort von user534,

Leider kann das jeder werden. Eine Prüfung oder ein Qualifikationsnachweis ist leider nicht erforderlich. Voraussetzung für den Gewerbeschein nach §34C ist die Zahlung der Gebühr (In Stuttgart kostet der Gewerbeschein komplett ca. € 3.000), polizeiliches Führungszeugnis und ein Auszug aus dem Gewerbezentralregister.

Kommentar von Mandelbrot,

Kann oder darf ich als Privatmann die geforderte Gewerbeerlaubnis irgendwo einsehen, z.B. bei der IHK oder Stadtverwaltung ? Hintergrund: eine selbsternannte Maklerin verlangt 2 KM Provision, stellt aber keine Rechnung aus, sondern lediglich eine Quittung - gegen Cash. DANKE !

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community