Ist das aufwändig? Momentan habe ich Windows auf einer Partition, habe aber noch mehrere andere Partitionen frei. Was ist zu beachten, wenn ich zum Beispiel Linux auf eine andere Partition aufspiele oder eine aeltere Windows Version. Wird man beim Hochfahren dann gefragt zu wählen?

Du musst immer das bessere und/oder neuere Betriebssystem nach dem älteren und/oder schlechteren installieren, sonst gibt es ein Problem, da neuere Betriebssysteme oft nicht von den älteren erkannt werden. Also niemals Windows 2000 nach Windows Vista oder Windows XP nach Linux, sonder umgekehrt: erst Windows 2000/XP, dann Windows Vista, dann Linux.

> Was beachten wenn man zwei Betriebssysteme installieren will?
Als erstes: Backups machen!
> Ist das aufwändig?
Nunja, eher nein. Es bedeutet immer Aufwand, die Festplatte/n neu zu partitionieren. Aber wenn du ein wenig Erfahrung mitbringst, also nicht zum allerersten Mal ein Betriebssystem installierst: Nein.
> Was ist zu beachten, wenn ich zum Beispiel Linux auf eine andere Partition aufspiele oder eine aeltere Windows Version. Wird man beim Hochfahren dann gefragt zu wählen?
Kurz: Linux erkennt die (alte) Partionierung deiner Festpaltte/n und schlägt eine neue Strukturierung vor (machen ubuntu und openSUSE so).
Bei der eigentlichen Installation von Linux wird dann der Festplattenplatz nach diesem Vorschlag verkleinert um Platz für Linux zu schaffen. Linux installiert sich anschließend in den freien Platz/seine eigene Partition auf der Festplatte.
Ja, du wirst nach der Installation von Linux bei jedem Hochfahren deines Rechners vom Bootmanager gefragt, welches Betriebssystem du starten möchtest.
Tipp: Installiere zuerst Windows/lasse Windows auf der Festplatte und installiere neben Windows anschließend Linux. Hintergrund: Windows ist (was die Filesystem-Struktur auf deiner Festplatte angeht) nicht ganz so tolerant wie Linux ;)
Mein Tipp dazu:
http://www.gutefrage.net/tipp/linux-und-windows-auf-einem-rechner-nutzen-dualboo...
Have fun :-)
cu
larX42

dann ertscheint die Gretchenfrage, die da lautet den Pinguin oder das Fenster..entscheiden sie sich jetzt..
Das ist Humbug! Pro Partition kann ich ein Betriebssystem installieren, wenn ich lustig bin sogar Windows 95 oder ME, oder auch Linux.
Ich muss nur einen Bootmanager dazu installieren, der mir beim Starten des PCs die Auswahl gibt, welches System gestartet werden soll.
Wenn man die von mir vorgeschlagene Reihenfolge einhält, wird der jeweilige Bootmanager gleich richtig konfiguriert. Tut man es nicht, benötigt man ein Zusatzprogramm oder muss die Konfiguration manuell ändern.