Frage von Tobi111222, 53

Was beachten wenn man zu zwei auf dem Roller sitzt?

Hi
Wollte demnächst mit Kumpel zusammen auf meinem Roller fahren. Muss ich da was beachten zum Verhalten im Straßenverkehr bzw ist irgendwas anders als wenn ich alleine fahre ?( fährt langsamer an früher bremsen vllt ???)
Und passt es überhaupt mit zwei Leuten auf der Sitzbank ? Habe nen sym jet Sport x
Danke
Mit freundlichen Grüßen

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 50

Ein Roller ist von Haus aus ziemlich hecklastig. Mit Beifahrer wird das noch schlimmer, was ihn ziemlich wackelig und schwer zu bremsen macht. Also entsprechend vorausschauend fahren. 

Und was am wichtigsten ist, dein Beifahrer muß wenigstens grundlegend fahren können und darf keine Angst vor Kurven haben.  Wenn du dich in eine Kurve hinein legst und der Beifahrer lehnt sich dagegen (nach außen) weil er Angst hat umzufallen, dann wird das nix Gutes......

Kommentar von Tobi111222 ,

Ok danke. Also vorsichtiger fahren als wenn ich alleine fahre und Beifahrer sagen er soll sich mit in die Kurven legen, Was ja wie sie schon sagen sinnvoll wäre. Macht es was dann ich für den Beifahrer keine Fußrasten habe ( keine Ahnung wo die sind beim Kauf warne dort keine mehr dran) ?

Kommentar von Effigies ,

Ja, wenn da keine Rasten sind ist der Roller nicht für 2 Personen zugelasssen. 

Für die 2 Personen Zulassung ist eine gewissen Mindestlänge der Sitzbank nötig, Haltegriffe oder ein Haltegurt, und Rasten.

Keine Rasten,  kein Beifahrer.

.

Kommentar von Tobi111222 ,

Da ist aber eine bau Vorrichtung für die rasten. Diese wurden jedoch abgebaut da der Roller vorher auf Mofa gedrosselt war ...

Antwort
von Terri101, 53

Durch das Gewicht werdet ihr halt etwas schwerer. Besonders dann sollte man vielleicht erst mal im eigenen Hof/wenig befahrener Straße das Fahrverhalten herausfinden. lg

Antwort
von Jan28nrw, 23

hey.
du bist als fahrer für deinen sozi verantwortlich. fängt mit helmgurt schliessen an...viele lassen den nähmlich hängen,aber wenn ihr stürzt,geht der helm fliegen,und du bist schuld. ja,auf neigung in kurven achten,und drossel-strassen-poller (dat der sozi net runter fliegt).

lg.

Antwort
von xXSplashXx, 41

du bist langsamer und musst drauf achten dass du nicht ruckartig bremstund was soll denn anders im Straßenverkehr sein?

Antwort
von crim981, 28

Welchen Führerschein hast du? Hast du "Mofa", "M" oder sogar "A(1/2)" oder "B"?

Kommentar von Tobi111222 ,

Bf 17

Antwort
von Rizilaus, 44

Ist der Roller überhaupt für 2 personen zugelassen?

Kommentar von Tobi111222 ,

Wie finde ich es heraus ?

Kommentar von Rizilaus ,

Das steht im Fahrzeugschein.

Kommentar von Tobi111222 ,

Finde da nichts ...

Kommentar von Diddy57 ,

...als was ist er denn Zugelassen, als 25 ziger Mofa oder als 45 ziger Roller? 

Kommentar von Tobi111222 ,

45 er steht als maximal Geschwindigkeit in der abe

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community