Frage von lelchen1, 53

Was beachten vor Studienbeginn?

Hallo,
Ich wollte eigentlich nur wissen, was genau ich vor meinem Studium noch beachten sollte. Ich weiß nämlich gar nicht, was auf mich zukommt. :/
Damit meine ich dann auch, was ich machen muss, wenn ich in eine andere Stadt ziehe, wie es mit Versicherungen und BAföG aussieht, was ich bei der Wohnungssuche vielleicht beachten sollte, und einfach generell, was ich machen muss, damit ich das alles so stressfrei wie möglich hinkriege.
Wäre wirklich lieb, wenn mir jemand eine hilfreiche Antwort geben könnte! :)

Expertenantwort
von Fortuna1234, Community-Experte für Bafög, 24

Hi,

Versicherung solltest du nachschauen, ob in den AVBs etwas dazu steht, ob du auch mitversichert bist, wenn du nicht mehr daheim wohnst (Haftpflichtversicherung). Wenn nicht, dann solltest du was eigenes abschließen. Kostet aber sehr wenig (vllt 5€ pro Monat)

Bafög ist ein sehr großes Thema. Wenn du keine konkreten Fragen hast, kann man da jetzt nicht pauschal antworten.

Das gleiche mit der Wohnungssuche. Schau einfach, dass du es dir leisten kannst, wohne nicht zu teuer. Ein Student braucht keine toll eingerichtete Wohnung. Du verdienst nichts, da reicht ein Zimmer. Tolle Einrichtung etc. hat Zeit bis zum job NACH dem Studium.

Ich fand es relativ stressfrei zum Studieren umzuziehen. War 2 Tage vor Ort, hab dann ein WG-Zimmer gefunden und bin paar Wochen vor Beginn eben mit 2 Koffern, 1 Reisetasche hingezogen. Vor Ort habe ich mich dann einfach umgeschaut und nach 1 Semester bin ich dann ins Wohnheim gezogen als Zeit war.

Schau dir die Unigegend an, nimm alle Angebote wahr, schau dir die neue Stadt an, lerne neue Leute kennen, lies die Prüfungsordnung, mach dir deinen Stundenplan rechtzeitig. Fahr nicht ständig in die Heimat, sondern komm erstmal in der neuen Stadt an und etabliere dich da.

Und ansonsten: Selbst wenn was schief geht - alles halb so schlimm. Nimm alles gelassen.

Kommentar von lelchen1 ,

Dankeschön für die Antwort, das ist wirklich sehr hilfreich und erleichtert mich gerade sehr, ich habe wirklich gedacht, dass da mehr auf mich zukommt. :)
Wegen BAföG: Ich weiß nicht genau, wie ich das in die Wege leiten muss, wie lange die Bearbeitungszeit ungefähr dauert und ob ich überhaupt BAföG-berechtigt bin. (aber da kannst du mir ja schlecht weiterhelfen, das werde ich dann ja sehen, wenn ich den Antrag stelle)
Glaubst du, dass es die Möglichkeit gibt, dass ich gar keine Wohnung finde, oder gibt es IMMER was? Das bereitet mir nämlich auch ein bisschen Sorgen.

Kommentar von Fortuna1234 ,

Bafög dauert nach Einreichen aller Unterlagen 2-4 Monate bis das erste Geld fließt. Du solltest also Ersparnisse haben um diese Zeit zu überbrücken. Du kannst die Zahlen deiner Eltern auch in den "Bafög-Rechner" eingeben und kannst da schonmal schauen, ob du mit etwas rechnen kannst oder nicht.

Ich habe IMMER etwas gefunden und habe bereits an 5 Orten leben müssen (Schule, Ausbildung, Bachelor, Master und jetzt Job). Ich bin von Stadt zu Stadt, von Bundesland zu Bundesland und hatte immer etwas gefunden, was ich mir leisten konnte. Mal war es ein 8qm-Zimmer in einem Privathaushalt für 200€ Miete (bevor Bafög lief vor dem Bachelor). Also wenn man sich arrangieren kann, dann findet man immer etwas. Jemand mit hohen Ansprüchen wird es natürlich zu Unibeginn in einer Unistadt schwer haben, da die Vermieter den Markt bestimmen und man selbst schauen muss, was man bekommt UND sich leisten kann.

Antwort
von Kanatar, 21

Wohnung: Informier dich beim Studierendenwerk. Die bieten idR günstige Wohnungen an.

Umzug: Frag frühzeitig nach Hilfe

Versicherung: Wenn du nicht mehr als 20 Std. pro Woche arbeitest, falls du überhaupt arbeitest, bist du idR bei deinen Eltern Krankenversichert.

Du solltest aber eine Haftpflichtversicherung abschließen. Es kann immer was passieren und damit schützt du dich und andere vor zu großen Finanziellen Schäden.

Fachschaft: Setze dich bald mit deiner Fachschaft in Verbindung. Die können dir mit allen speziellen Fragen zu deiner Uni, dem Institut und auch bei der Frage was du bis Semester 4 fürs BaFöG gemacht haben musst, helfen. Über die kannst du auch oft erste kontakte zu Komilitonen knüpfen.

Stundenplan: Deinen Stundenplan wirst du selbser zusammensetzen müssen. Es kommt aber auf deinen Studiengang an wie frei du dabei bist. Auch dabei sollte dir die Fachschaft helfen können.

Geld: Solltest du zum ersten mal alleine wohnen, empfehle ich dir 150€ am Anfang des Monats beiseite zu legen. Dieses Geld benutzt du dann für Essen, hygieneprodukte usw. Dann läufst du nicht Gefahr nach zwei Wochen all dein Geld verprasst zu haben und hungern zu müssen ;)
Ich weiß nicht was deine Essgewohnheiten sind aber es würde sich bspw. gut Geld sparen lassen wenn du nur noch am Wochenende Fleisch essen würdest, da Fleisch mit das teuerste Lebensmittel ist.

Kommentar von lelchen1 ,

Oh, vielen lieben Dank, das hilft mir gerade wirklich sehr und das klingt ja zum Glück nicht ganz so kompliziert. :)

Kommentar von Kanatar ,

Wenn mans erzählt bekommt ist es das auch nicht. Nur wenn man es nicht gesagt bekommt, ist es unnötig kompliziert.

Falls noch Fragen bestehen helf ich gerne.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community