Weil ich die chinesische Küche unheimlich liebe, haben meine Freunde mir zum Geburtstag einen gusseisernen Wok geschenkt, mit dem ich jetzt aber nicht so richtig umzugehen weiß. Gibt es zum Beispiel ein spezielles Fett, das ich zum Einreiben und säubern nutzen sollte? Oder geht man ganz normal vor, wie mit einer Pfanne? Danke für eure Ratschläge.
immer von innen nach außen kochen und nur kleine portionen

Alles bisher Gesagte war schon ganz schön richtig, hilft dir aber wohl nicht recht weiter.
Ich tippe mal, dass du deinen Gusseisen-Wok zwar mit durch dein restliches Leben schleppen (im wahrsten Wortsinn!), aber keine rechte Freude daran finden wirst: In ganz Asien gibt es keinen einzigen Wok aus Gusseisen. Und weil dort gerne alles "Westliche" nachgemcht wird, der Gusseisen-Wok jedoch nicht, wird das auch seinen guten Grund haben: Gusseisen heiz für asiatische Gerichte zu langsam auf, kühlt zu langsam ab und ist durch sein hohes Gewicht viel zu unhandlich.
Aber nun hast du mal einen. Wenn du ihn benutzen willst, solltest du die Kochmulde zunächst mit Pfanzenöl ausreiben und so ein Weilchen stehen lassen, damit dein Gargut (vor allem Fleisch - besonders, wenn es mariniert ist) nicht anliegt. Diese "Grundimprägnierung" ist auch nach jedem (und daher möglichst zu vermeidenen) Abspülen nötig.
Danach solltest du dich mit diesem Wok auf "pfannengerührte" Gemüse-Gerichte beschränken. "Pfannenrühren" bedeutet, im Boden der Kochmulde 1 bis 3 EL hoch erhitzbares Pflanzenöl (Soja, Raps) auf mindestens 150 Grad zu bringen und darin klein geschnittenes Gemüse der Härte nach zu garen. Das härtese Gemüse (z.B. Karotten) kommt zuerst kurz ins Öl und wird dann auf die warmhaltende Wandung geschoben. Im am Boden zusamenlaufenden Öl kommt dann das zweithärteste (z.B. Paprika) an die Reihe und wird nach dem Anbraten mit dem ersten gut vermengt. Und so weiter, bis alles gemengte Gemüse den gewünschten "Biss" hat. Schließlich wird abgewürzt und serviert.
Astrum am 3. September 2009 00:30 dem ganzen muß ich wiedersprechen... wie kommst du drauf das man an einem Gusseisen-Wok nicht lange Freunde haben wird... ich verwende einen solchen schon seit vielen Jahren, und mir ist dabei auch völlig klar das dieser WOK vielleicht nur sehr wenig mit den damaligen Tratitionellen WOK zu tun hat. Das ganze mindert allerdings den Kochspaß nicht im geringsten. Man kann mit einem gusseisernem WOK mit absoluter Sicherheit die gleichen Gerichte kochen wie mit einem Traditionellen... Besonders auf einem Ceran-oder Induktionskochfeld gibt es nicht besseres.
Asienseminare am 5. September 2009 23:02 "dem ganzen muß ich wiedersprechen..."
Dem Ganzen, wirklich?
"wie kommst du drauf das man an einem Gusseisen-Wok nicht lange Freunde haben wird..."
Weil ich es weiß und viele Leute kenne, die mit Freuden "umgestiegen" sind.
"ich verwende einen solchen schon seit vielen Jahren ..."
Gut, du kennst halt nichts anderes, oder?
"... und mir ist dabei auch völlig klar das dieser WOK vielleicht nur sehr wenig mit den damaligen Tratitionellen WOK zu tun hat. Das ganze mindert allerdings den Kochspaß nicht im geringsten."
Es hat so gut wie nichts mit dem im Wok beansichtigten Kurzgaren zu tun, und es mindert den Kochspaß schon beim langsamen Aufheizen und dann noch einmal durch das langsame Abkühlen - vom Handling mit dem Schwergewicht ganz zu schweigen!
"Man kann mit einem gusseisernem WOK mit absoluter Sicherheit die gleichen Gerichte kochen wie mit einem Traditionellen... Besonders auf einem Ceran-oder Induktionskochfeld gibt es nicht besseres."
Ich wette dagegen und biete ein Koch-Duell an!

Eigentlich brauche ich beim Wok kein Fett und nur sehr wenig Öl
Es wird gegart/gedünstet - fertiges gemüse oder fleisch wird von unten nach oben geschoben wegen der verscdhienden wärmezone
damit sollten inhaltstoffe und Vitame erhalten werden

Guss Wok ???
geht gar nicht und die Kommentare hier teilweise auch nicht.
Mit dem richtigen Equipment ist das kochen mit dem Wok ein Kinderspiel und Seminare braucht man dafür bestimmt keine.
Der original Wok meist mit Holzgriff mit rundem Boden, ausnahmslos aus Stahlblech ist ein Kochgeschirr, das durch die in seinem Ursprungsgebiet (ehemals) herrschende Brennstoffknappheit gepraegt wurde. Im Original ist er aus duennem, sehr gut waermeleitenden Stahlblech. Man kann damit, mit wenig Energie, schnell und mit grosser Hitze braten. Die grosse Hitze erzeugt gerade bei gebratenem Gemuese geschmackstypische Roeststoffe, die sich auf keinem anderen Weg erzeugen lassen. Um die Kontrolle zu behalten und den schmalen Grad zum Verbrennen nicht zu ueberschreiten, muss der Wok duennwandig sein, sodass die Hitze sofort weg ist, sobald man ihn vom Feuer nimmt. Dieses schnelle Braten bei grosser Hitze ist das was einen Stahlblech-Wok ausmacht . Aber auch andere Garmethoden lassen sich damit realisieren. Duensten, pochieren, fritieren, kann man alles mit einem Wok machen. Unsere modernen elektrisch beheizten Kochstellen sind nun denkbar ungeeignet fuer den Wok. Schon seine runde Form macht die Waermeuebertragung schwierig. Das zweite, noch viel groessere Manko ist die limitierte Waermeleistung. Bei einem normalen Haushaltsherd darf die Stromaufnahme pro Kochstelle 10A nicht ueberschreiten. Das begrenzt die Heizleistung auf schlappe 2,2 Kilowatt, was fuer das Kochen mit dem Wok zu wenig ist. Ein Guss-Wok umgeht das Leistungsproblem in dem er Waerme speichert. Das ist aber auch nicht das gelbe vom Ei, denn das schnelle Wegnehmen der Hitze geht ueberhaupt nicht und wenn man mal groessere Mengen Bratgut hat, ist es mit der Herrlichkeit schnell vorbei, sobald die gespeicherte Waermeenergie aufgebraucht ist. Will man die typischen Wok-Eigenschaften, muss man sich von unserem herkoemmlichen Elektroherd verabschieden und sich erst mal eine geignete Gaskochstelle zulegen.
Gruß wokki

Ich finde, Asienseminare hat Deine Frage meiner Meinung nach ziemlich gut beantwortet, wobei Wokki sicher auch Recht hat, aber das wäre mir zu komliziert.Gruss Elizza
Da brauchst du kein extra Fett, aber Soja-Öl passt gut zu den Rezepten.
Schau dir hier mal ein paar Rezepte an:
Hallo ... im Wok wird nicht gekocht !!! Gekocht wird in / mit Wasser; im Wok wird mit Fett / Oel usw. Fleisch - Gemüse - Obst ganz kurz angebraten; - es gibt auch die Möglichkeiten mit Hilfe von sogenannten Kochsieben über Wasserdampf zu garen - um mit den Kochgeräten der Asiatischen Küche gut umzugehen, bedarf es sehr viel Erfahrung und auch Geschick, nicht gerade eine Küche für Anfänger; da sind schon einige spezielle Kurse erforderlich.