gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

78 

Was beachten bei einem Sabbatical?

gefragt von hedda am 04.05.2006 um 16:34 Uhr

Ich brauche mal eine Auszeit vom Job und würde gerne ein Sabbatival einlegen. Worauf muss ich da achten und welche Varianten gibt es?

Reply

anonym
beantwortet von maria am 5. Mai 2006 14:13
1x
Thumb_up

ein Sabbatical dauert in der Regel zwischen 3 und 12 Monaten. Normalerweise ist bei einem Sabbatical der Arbeitsplatz sicher, da man ja ein Agreement mit dem Arbeitgeber wegen des Sabbatical gemacht hat. Es gibt verschiedene Varianten, wie man den Sabbatical regelt. Entweder man sammelt Überstunden und Urlaub an und nimmt das dan als Sabbatical auf einmal, dann bekommt sogar noch etwas Geld vom Arbeitgeber, oder arbeitet vorher meinetwegen ein halebs Jahr für halben Lohn und macht dann ein halbes jahr frei, auch mit halbem lohn. Aber da kann man bestimmt noch viele andere Varianten finden. Auf jeden Fall hat man in Deutschöand keinen Rechtsanspruch auf einen Sabbatical.

anonym
beantwortet von kneisl am 5. Mai 2006 14:16
1x
Thumb_up

ich habe mal vor einiegnJahre ein Sabbatical von 5 Monate gemacht. Ein Problem war damals die Versicherungsfrage. Ich musste das mit meiner Krankenversicherung individuell klären, zum Glück waren die damals ziemlich kulant und ich konnte mich zu einem verbilligten Tarif für die Auszeit versichern.

anonym
beantwortet von bettyblue am 5. Mai 2006 14:18
0x
Thumb_up

ein Sabbatical sollte man auf jeden Fall gut vorbereiten, denn man kann die Zeit gut nutzen und einfach abhängen ist zwar sehr verlockend aber in der heutigen Arbeitsmakrtsituation sollte man doch auch währen des Sabbaticals etwas tun. Sprachen im Ausland lernen, Persönlichkeittraining usw.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.