Frage von Unknown612, 48

Was beachten bei Dialoganalyse?

Hallo..

Wir schreiben morgen eine Deutschklausur zum Thema ( Drama ) Emilia Galotti. Und vermutlich sollen wir eine Dialoganalyse schreiben und meine Frage ist worauf muss ich bei der Analyse beachten und was muss ich gezielt rausfiltern vom Text? Und allgemein -wie beginnen?

Danke im Voraus! :D

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 39

Wenn ihr schon den Gesamttext gelesen habt, wirst du kurz darlegen, was zu der Szene, in der dialogisiert wird, geführt hat.

Dann wirst du die Absicht der beiden Figuren herausarbeiten ( überzeugen, zu einem bestimmten Handeln bewegen usw.). Dabei solltest du auch eine Sprachanalyse  vornehmen (Argumente usw.)

Schließlich solltest du herausstellen, welche Bedeutung diese Szene für den Gesamttext hat.

 

Antwort
von Hukeduster, 28

Hallo :-) 

Szenenanalyse Emilia Galotti - Ephraim Lessing: Marinellis Dialog mit Appiani - Szene 2, 10 und Szene 3, 1

http://dokumente-online.com/szenenanalyse-emilia-galotti-ephraim-lessing.html

Ich kann diese Seite (und auch dieses Dokument) empfehlen! Dort kannst du die Szenenanalyse zur Szene 10 im 2.Akt und Szene 1 im 3.Akt nachlesen. Die Seite hat mir super gut gefallen, da die Analysen total ausführlich geschrieben sind, sodass man sich da gut dran orientieren kann :) Auch der Anfang und der Schluss sind sehr hilfreich.

Kannst ja mal gucken, ob das was für dich ist ^^

Liebe Grüße

Hukeduster

Kommentar von Unknown612 ,

danke aber wurde schon geschrieben die klausur

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community