gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was beachten bei der Ernährung von einem älteren Border Terrier?

gefragt von Nullblick am 29.10.2009 um 19:37 Uhr

Einer meiner Freunde hat heute einen älteren Border Terrier aus dem Tierheim geholt. Obwohl ein Rassehund, hatte er bisher im Leben nicht allzu viel Glück und mein Freund möchte das jetzt bei ihm aufholen. Abgesehen von der Zuwendung möchte er vor allem sichergehen, dass er ihn richtig füttert- so wie es seiner Rasse und seinem Alter angemessen ist. Das war bisher sicher nicht der Fall, denn er ist klapperdürr (war mal beim Probe- Gassigehen dabei, bevor er ihn geholt hat und bin echt erschrocken...). Wäre supernett, wenn Ihr ein paar kompetente Tips geben könntet- treffe mich nämlich morgen mit den beiden und könnte das dann weiterleiten. Danke!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Ernährung x 15.036 Hund x 4.615 Hunde x 3.726 Haustiere x 3.350 Tierheim x 444 alter Hund x 4 unterernährt x 2 Tierheim-Hund x 2 Border Terrier x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Tibettaxi
beantwortet von Tibettaxi am 30. Oktober 2009 07:46
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Nehmt ein Gutes Futter ohne tierische Nebenerzeugnisse (= Kot, Urin, tote Küken, Krallen,...eben Abfall). Ews siollte auch kein Soja oder Mais drin sein.

Bei trockenfutter kann ich Platinum empfehlen. Mindestens 70% Fleisch und keine Nebenerzeugnisse. Würde dac Lamm und reis nehmen. Auch sehr gut ist Orleyen (oder so ähgnlich - Kommt aus Kanmnada und ist auch absolut hochwertig)

Noch besser wäre ihr würdet barfen, allerdings ist das etwas aufwendiger.

Lasst die Finger von solchem Müll wie z.B. Frolic, Pedigree, Royal Canin, Matzinger, Aldi, Lidl, Penny... Alles nur teuer und minderwetrig.

Kommentar von 0952b35da25c9af29f1f62c37193347esmallbignose am 30. Oktober 2009 10:46

Platinum hat den Vorteil, dass es sehr 'gehaltvoll' ist, was das Zunehmen erleichtert :-) Das musste ich bei unserem Großen mal 'leidvoll' erfahren, als ich es eine Zeitlang als Hauptfutter gegeben habe, jetzt gibt es das nur noch als Leckerlie). Das andere, was Tibettaxi meinte, ist wohl Orijen. Zählt zu den hochwertigen Sorten, allerdings halte ich persönlich nichts davon, Hundefutter über den halben Erdball zu schippern (wobei Platinum auch in Spanien hergestellt wird, ist ja auch nicht grad um die Ecke...)

Kommentar von Bf1a7ffd9330c8e0f949daa0fa669864smallTibettaxi am 30. Oktober 2009 10:56

:-) Orjen, genau das meinte ich.

Wobei die Lam und Reis version von Platinum etwas weniger Power enthält als die Chickenversion.

Wir füttern beides (je Hund ne Sorte) und ab und an gibts ne Dose Pferd dazu.

Webnn du was mit Richtig Power zum Aufbau brauchst versuch es mit Kokosmilch oder Pemikan

Weitere gute Antworten

Narva
beantwortet von Narva am 29. Oktober 2009 19:48
3x

Border Terrier sind kleine Persönlichkeiten wünsche Euch viel Freude mit dem Kleinen! Meine Schwiegermutter hat eine mittlerweile 17 Jährige Dame dieser Rasse und obwohl ich eigentlich nicht so für diese Kleinen bin muss ich sagen ist halt ein Terrier...was das Futter anbelangt würde Ihn langsam mit sehr hochwertigen Futter anfüttern mehrmals am Tag kleine Portionen füttern wenn Er ein Trockenfutter füttern will schaut Euch mal Platinum oder Real Nature an bei Nassfutter würd ich Real Nature oder Rinti wählen wenn er barfen will mal mit Geflügel und Reis/ Hüttenkäse anfangen halt etwas was nicht gross belastet

bignose
beantwortet von bignose am 30. Oktober 2009 10:58
2x

Hallo, vielleicht kann sich dein Freund ja für Rohfütterung (BARF) 'erwärmen', das ist in meinen Augen die artgerechteste Fütterungsform, damit bekommt er die Fellnase garantiert wieder aufgepäppelt. Ansonsten rate ich, unbedingt ein qualitativ hochwertiges Fertigfutter zu wählen. Dazu gehören auf keinen Fall Discounterfutter oder solche Sorten, die man in der Fernsehwerbung sieht. Es gibt gute Hundeforen, in denen man viele Tipps zur Hundeernährung sowie Futterempfehlungen bekommt, z.B. http://www.dogforum.de/ftopic61358.html (musst du dich vermutlich vorher anmelden), oder bei wewewe.dogginator.de. Sehr gute Informationen zu BARF findest du bei wewewe.der-gruene-hund.de Eine Futterempfhelung von mir: 'Bestes Futter'.Gruß, Kerstin

margots
beantwortet von margots am 30. Oktober 2009 15:04
1x

Kannst auch mal hier schauen, da findest du leckere Rezepte zum selberkochen: http://www.hundseite.de/mit%20hund.html

Kommentar von ordrana am 30. Oktober 2009 20:46

warum kochen, wenns auch roh geht, noch dazu viel gesünder.

Nyctaline
beantwortet von Nyctaline am 29. Oktober 2009 19:43
1x

Na ja, wenn er aus schlechter Haltung komm, ist es kein Wunder. Auch durch seelischen Streß können Hunde dünn sein oder ständig Durchfall haben. Und die Vorbesitzer haben ihn auch bestimmt nicht regelmäßig gefüttert. Es gibt Senioren-Hundefutter, z.B. von Pedigree. Regelmäßig füttern und viel streicheln! Und da er ja sowieso mal zum Tierarzt muß zum Durchchecken, könnt ihr ja auch mal fragen, ob das Hündchen vorübergehend Spezialfutter braucht oder Vitamine.

Kommentar von 0952b35da25c9af29f1f62c37193347esmallbignose am 30. Oktober 2009 10:43

Pedigree ist nun nicht grad eine gute Empfehlung. Und Tierärzte sind in der Regel keine Ernährungsspezialisten. Dass die die in ihren Vitrinen ausgestellten überteuerten 'Spezialfutter' an den Mann bzw. Hund bringen wollen, hat einzig und allein ökonomische Gründe.

Kommentar von Bf1a7ffd9330c8e0f949daa0fa669864smallTibettaxi am 30. Oktober 2009 11:11

Docxh, die Tierärzte die einem im Futterladen unter so nen komischen Royal Canin Schjild versuchen Royal Canin aufzuschwatzen sind alle Experten - sie ignorieren nur ihr wissen :-))))

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.