Knabberstange am 03.03.2009 um 11:44 Uhr
Da ich so tolle Antworten auf meine leztes Frage bekommen habe unter anderem auch was basteln betrifft eine neue Frage: Was kann ich mit den kleinen 4-6 Jährigen alles an einem Kindergeb. basteln..was schnell geht und sich jeder erfreut. Dankööö

Eventuell was aus Salzteig... Ist bei uns immer sehr angesagt... Da kann man dann auch der Kreativität der Kleinen freien Lauf lassen, oder man gibt Ihnen eine Anleitung zu einem bestimmten Teil... z.B. ein Zwerg oder so... Das kann dann auch jeder mit nach Hause nehmen und trocknen lassen...

Knabberstange am 3. März 2009 11:51 Danke :-)

Papierschiffchen machen, eine ganze Flotte - dann zum nächsten Teich (falls vorhanden) und zu Wasser lassen. Dann "Untergang der Titatic spielen" notfalls das ganze im Badezimmer!! -

Die Freunde von meinem Sohn waren an seinem 5 Geburtstag alle begeistert davon, dass Sie weiße Porzellan Becher selbst mit Stiften bemalen durften und somit auch etwas zum mitnehmen hatten. Die Farbe für die Becher gibt es im Bastelladen, nach dem bemalen müssen die Becher dann ca. 30 ´Min. in den Backofen.
das kenne ich auch. Ein toller Tipp. Allerdings haben wir dies erst in der 6ten Klasse gemacht. Kann mir auch schwer vorstellen, dass es mit 5 Jahren schon gut funktioniert, zumal die Farbe relativ schwer aufzutragen geht, da sie recht schnell verschmiert.
sunny20 am 3. März 2009 12:04 Natürlich brauchen die Kids etwas unterstützung , aber es ging echt gut! Es waren 5 Kinder.

Als ich noch ein Kind war haben meine eltern auch mal auf dem Geburtstag gebastelt. Wir haben Laternen gebastelt und haben dann im Dunkeln damit eine Wanderung gemacht.
Allerdings war es auf der Pappe vorgemalt und musste nur ausgeschnitten werden so gehts auch schneller
mir haben einmal so schmetterling (oder ein anderes tier) aus papier ausgeschnitten, entweder buntes papier oder anmalen lassen (je nach zeit) am besten suchst du dir ein paar vorlagen aus dem internett oder malst selber etwas. von der größe etwa eine halbe A4 seite. dann vorne eine lange schnur (kannst auch wolle nehmen) anbinden (am besten mit einer nadel durchstecken und gut festknoten) das andere ende der schnur an ein kleines (rundes) holzststück (eisstiel,...). Wenn das jeder hat beginnt da rennen! jedes tier beginnt an der gleichen stelle und di kinder gehn alle gleich wieviel schritte zurück und dann wird di schnurr auf den stab aufgerollt. der schnellste gewinnt.

Tiere aus Klopappierrollen zb Löwe, Hund Katze etc.

Wenn Du ein altes weisses Leintuch hast, dann auf dem Boden ausbreiten und den Kids Fingerfarbe zum bemalen.
Googel mal: basteln mit Kindern, da bekommst Du jede Menge Links mit sehr guten Tipps.
papp-oder Spanschachteln besorgen und mit Farbe und glitzesteinen Schatzkistchen bastel. Egal ob Junge oder Mädchen, sie lieben es.
Also ich, als absolute Bastelexpertin (habe zwei Neffen, die regelmäßig beschäftigt werden wollen) würde bunte Knete empfehlen, Kinder freuen sich unheimlich etwas daraus zu formen, es ist relativ einfach, macht nicht all zuviel Dreck und man sieht ziemlich schnell das Ergebnis. Viel Spaß.