Hallo! Würde gerne zum Zuckerfest am Ende des Ramadan meinen Kindern für ihre Klassen etwas mitgeben. Habe zuerst an Baklava gedacht ist aber enorm viel Aufwand bei 3 Klassen. Habt ihr Ideen, was ich backen könnte, das schnell geht und gut zu transportieren ist? Sollte schon ein "islamisches" Gebäck sein, also keine Muffins oder so, damit die Kids auch ein Stück der islamischen Kultur probieren können :-)

Wenn es nichts Islamisches sein muss Empfehle ich dir diesen hier passend zur Jahreszeit:
http://www.gutefrage.net/tipp/topfen-fruechtekuchen
Finde deine Idee aber gut. DH
LG hani99
Das Fest heißt nicht Zuckerfest. Das etabliert sich falsch in den Köpfen der Menschen. Ich bitte dich auch darauf zu achten... Es ist ein Ramadanfest, natürlich gehört zu einem Fest auch süßes dazu. Da kannst du Sekerpare (ausspr.: Schekerpare) machen. Die schmecken super ist auch nicht so aufwändig. Siehe Bilder: http://images.google.de/images?hl=de&source=hp&q=sekerpare&btnG=Bild...
Wenn du türkischer Abstammung bist wirst du es kennen, falls nicht, lass dir ein Rezept von einem Freund / einer Freundin übersetzen. Oder lass es dir von denen geben.
hani99 am 9. September 2009 20:40 Hier gibt es Rezepte dazu:

Hast Du aber mal daran gedacht, dass viele Kinder keinen Zucker essen oder essen dürfen und die Eltern damit gar nicht einverstanden sind, wenn sie so süß essen?
es sollen ja auch keine Riesenkuchen sein sondern nur Kleinigkeiten und wer ned essen will muss ja ned
SamAllister am 9. September 2009 08:52 DH
Wenn ein Kind Geburtstag hat, bringt es üblicherweise auch etwas zum Naschen mit in die Schule. Klar ist das nicht so toll, aber ich denke, wenn ein Kind etwas nicht darf oder eine Allergie hat, werden die Lehrer darauf schon achten. Die muslimischen Kinder bringen eben statt am Geburtstag zum Id/Bayram etwas mit.
Slm
wir machen immer lecker Böreck kommt immer gut an aber mit Fleisch oder Käse

Wie währe es mit Lokma Tatlisi,süßen Krapfen?: http://turk.ch/modules.php?name=Tuerkische_Kueche
LG Sikas

Hallo UmmuHureyre und lenyahayati,
ich les gerade dass Ihr anscheinend gerne backt. Ich würde mich freuen, wenn Ihr ein paar von Euren Rezepten auf einer Seite von einem Freund www.kochissimo.de online stellen könntet. Ein paar Rezepte die typisch für das Zuckerfest sind wären nicht schlecht.
Mein Freund und ich wären Euch dankbar. Euch noch einen schönen Abend.
Gruß Micha
Danke für die Seite! Ehrlich gesagt, hocke ich eher über Büchern als dass ich in der Küche stehe (ja und das als Muslimin) aber ich werd sehen, dass ich wenigstens ein paar Bekannte Rezepte hineinschreibe! Grüße
Ramadan-Fest heißt nicht Zuckerfest und Baklava für Kinder seh ich selbst als Muslimin unangebracht - lieber etwas Gesundes. Da kann man doch das Fest mit gesunden deutschen Müslikeksen super kombinieren!
Müslikekse???? das ist jetzt nicht dein Ernst oder?
Das war kein Witz, das ist mein Ernst! Wenn es dir doch nur um die Geste für den Dialog geht, dann brauchst du doch kein Baklava. Und selbst als muslimische Mutter würd ich mich bedanken, wenn man meinem Kind in meiner Abwesenheit Baklava aufbrummt... Das ist viiiel zu schwer für ein Kind. Gerade deutsche Eltern achten auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung! Und mit deinem Baklava würde das somit voll in die Hose gehen und dann heißt es "Buuuh die Moslems verpesten unsere kinder mit Zuckerzeugs" Das führen sie dann auf die Religion zurück...
Deshalb mein Tip: Müslikekse mit Honig, da kann kaum einer meckern! Und es geht dir doch um die Geste und nicht darum die Kinder mit Zuckerwasser zu mesten oder? :))
ja klar geht es mir darum, ich habe auch oben geschrieben, dass Baklava zu viel ist und dass ich deshalb andere Ideen suche, was ich backen könnte, aber Müslikekse? ich weiss nicht, fällt dir nicht was andres ein?
Schau dir mal das Wege-Brot von P. Jentschura an. Das ist gesund unnnnd es schmeckt auch wirklich gut! Wenn du aber solch eine Müsli-Phobie hast, dann fällt mir nur Blechkuchen ein (Fanta-Kuchen oder sowas) - ich kenn mich da auch gar nicht aus.
Fantakuchen?hört sich interessant an, ja so ein Obstkuchen wäre eine gute Idee, ich danke dir und schau mich mal nach dem Rezept um
Hallo, in türkischen Läden habe ich Kekse gesehen und die lassen sich auch am besten in Dosen transportieren.

mache doch gefüllte Teigtaschem mit Rinderhackfleisch oder Schafskäse, oder mit Rinderschinken und Käse.
ja aber ich wollte eben was süßes so wie baklava

Ich bekam mal von einer Arbeitskollegin solche Bonbons mit Nüssen drin, selbstgemacht sagte sie. Weiß nicht wie die hießen, kamen aber sehr gut an.