Ich liebe Rosenkohl, muss einige Zeit nach dem Verzehr aber immer leiden. Es erzeugt Bauchweh und „kräftige -riechende- Winde“. Sicher könnte ich den „Leiden“ entgehen, wenn ich auf Rosenkohl verzichte, aber es schmeckt doch so lecker!
Meine Fragen: Was hilft gegen dieses „Leiden“ ?
ein Spaziergang - dabei kannst Du "winden", bis der Wind raus ist und Du hast den Rosenkohl dennoch genießen können. Und ganz nebenbei tust Du auch noch was für Deine Gesundheit.
kümmeltee (schmeckt aber nicht)
Das werde ich probieren. Kümmeltee vor oder nach dem Essen ? Oder ist das vielleicht sogar egal ?
ich würd bissl kümmel dazu tun beim kochen schon
Nachtflug am 7. Dezember 2008 22:01 Kümmel scheint da wirklich gut zu sein. Blöd, wenn man Kümmel nicht so gerne mag.
Schmeckt man den Kümmel da raus ?
also i mag ja kümmel a ned so, aber wenn a gemahlen is, beisst ma ned drauf und man schmeckt ma a ned so

Koch etwas Kümmel mit, oder trinke den Kümmel als Tee während der Mahlzeit. LG
Beim kochen des Rosenkohls etwas Kümmel dran tun. dann bekommst du die beschwerden erst garnicht. hilft übrigens bei allen blähenden gemüsearten.

Kümmel im Kohl. Sonst LEFAX oder Sab Simplex ( Apotheke )
Klar Lefax, das hat auch schon meinen Kindern geholfen. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Vielen Dank!
Pestopappa am 7. Dezember 2008 22:03 ;oo)))
artischockenpastillen -> apotheke/reformhaus
Habe ich noch nie gehört. Da ich Kümmel nicht so gern mag, werde ich die mal probieren. Vielen Dank!

Weiches Wasser verwenden
Kochzeit von 30 Minuten oder länger einhalten
in Olivenöl nach dem Kochen schwenken
dann erst wenig Salz und Pfeffer
guten Appetit

Also Kümmel an Rosenkohl kann ich so gar nicht vorstellen, ich mache immer etwas Muskat dran. Das schmeckt lecker und tut auch dem Magen gut.

Also ich kann da nur zustimmen erstens Kümmel fenchel hilft 2. Wenn Kümmel das bei Dir auslöst dann hast Du was im Darm was raus muß und den Rosenkohl ist der Helfer dies durch Winde herauszuschaffen Also esse öfter Rosenkohl bis das waas da so winde verursaht raus ist aus dem Darm
Wenn die Winde rausgehen such Dir einen geeigneten Ort und lass sie fliegen. Wenn sie stecken bleiben und Du Schmerzen hast, solltest Du den Rosenkohl nächstes Mal mit etwas Natron kochen und vielleicht etwas Entkrampfendes dazu essen. Bei mir hilft da Knoblauch.
Ich liebe Rosenkohl auch, habe aber keine Probleme damit. Kohlgewächse sind jedoch bekannt dafür. Wie schon oben aufgeführt sind Kümmel, Fenchel und Anis hilfreich. Versuch es mal mit Bio-Rosenkohl, im Biolandbau wird nicht so stark gedüngt und dementsprechend enthält das Gemüse weniger freie Aminosäuren.

Ein Grappa...
Pestopappa am 7. Dezember 2008 22:00 In welcher APOTHEKE BEKOMME ICH DEN ?
BELLA64 am 7. Dezember 2008 22:01 In meiner Bar-Apotheke :-))
Pestopappa am 7. Dezember 2008 22:03 Die guck ich mir auch noch an !
es gibt auch Kümmel in klarer flüssiger Form :-)
Ich weiss zwar nicht, ob das so stimmt, aber bei mir hilft eigentlich nur, wenn ich solch Gemüse im Schnellkopftoch gare!! Offen gekocht schmeckt es zwar vielleicht einen Tick besser, aber hinterher sterbe ich auch immer. Im SK dagegen ....nix!
am besten jeden Tag Rosenkohl essen, dann gewöhnt sich dein Darm daran
umweltverschmutzung, abc alarm