Frage von Diyar4, 184

Was aufrüsten für besseren Gaming PC?

Hallo,

Ich Habe mir vor ca. einem Jahr einen PC zusammenbauen lassen und möchte ihn nun aufrüsten weil ich bei einigen spielen die Grafik ordentlich runter schrauben muss. Was könnte ich an dem PC aufrüsten damit er schnell ist und mehrere Jahre aktuell bleibt ?

Gehäuse: Cooler Master Silencio 550

Netzteil: BeQuiet 500 Watt 80 plus Silber

Mainboard: Asus H97 Pro Gamer

Prozessor: Intel Xeon e3 1231 V3 3,4 Ghz

Arbeitsspeicher: Crucia Ballistix 4 x 4 GB 1600 Mhz

Grafikkarte: Palit Geforce GTX 770 4 GB JetStream

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nevermind1992, 50

eigentlich nur die Grafikkarte, der Rest ist noch in Ordnung. Ne R9 380 oder390, oder ne GTX 970 oder 980. Darauf achten dass dein Netzteil genügend Reserven hat und gegebenenfalls auch austauschen

Kommentar von Diyar4 ,

Danke

Lohnt sich den die GTX 980 oder doch lieber gleich zur GTX 980 TI greifen ?
Ein 860 Watt Netzteil zu viel wenn ich noch 8 Lüfter anschließe ?

Kommentar von Nevermind1992 ,

ich hab die 970 und die langt auch noch für alles. Kenne mich jetzt mit den Unterschieden 980 und 980ti jetzt nicht so aus, gibt aber sicher genug Tests und Kaufberatungen im Internet zu finden

Kommentar von Diyar4 ,

Ja hast recht reichen würde die GTX 970 aber will nicht nach kurzer Zeit wieder eine neue kaufen deswegen gleich was ordentliches.

Antwort
von rosek, 115

grafikkarte ! empfehle hier eine R9 390 Nitro von Sapphire mit 8GB Grafikspeicher oder die R9 380x von Sapphire.

cpu ist noch top ! Rest ist auch vollkommen okay.

Kommentar von Diyar4 ,

Danke für die Antwort jedoch bevorzuge ich Nvidia Grafikkarten, welche wäre Empfehlenswert ?

Kommentar von Diyar4 ,

Danke :)

Kommentar von rosek ,

die hat aber nur 3,5GB Grafikspeicher und die R9 390 Nitro hat 8GB.

Und das für den gleichen/günstigeren Preis. Wer da noch zur GTX 970 greift ist selber schuld ;)

Kommentar von Diyar4 ,

Ja das ist auch der Grund weswegen ich mir nicht sicher bin welche Grafikkarte weil die GTX 970 hat 3,5 GB, Die GTX 980 ist super aber nicht die aktuellste und die 980 ti ist zu teuer ... ouh man xD

Kommentar von rosek ,

von kfa² gibts eine gtx 980 für 500 €

aber wozu ? für Full HD ist die karte overkill/zu stark. für 4k reicht sie nicht....

aktuell lohnt es sich nicht , in eine teura karte zu investieren

Antwort
von Frehdox, 92

Hört sich ordentlich an, Prozessor, Mainboard und RAM Speicher ist ordentlich und muss man nicht weiter verbessern. Die Graffikkarte ist Okay aber hier kannst z.B. Eine r9 380 einbauen vllt auch die r9 380x wenn du höher gehst solltest du ne GTX 970 nehmen da hier AMD GPUs viel zu viel Strom verbrauchen. Das reicht eig. Auch. Die 970 ist das was man bei Full-HD so für Ultra bei jenseits der 80FPS braucht.

LG Frehdox

Kommentar von Diyar4 ,

Vielen Dank,

Habe gehört die GTX 970 soll einen RAM fehler haben sodass nur 3,5 GB genutzt werden. Ein Freund von mir hat diese Grafikkarte und unsere FPS sind fast gleich und ich würde gerne bald auf einen 4k Monitor wechseln.

Kommentar von Xeridas ,

ich habe 2 Gtx 970 in meinem PC im Sli und auch einen 4k Monitor und habe bis jetz in jedem Spiel 60fps mit angepassten einstellungen :)

Kommentar von Diyar4 ,

Danke für die Antwort :)

Soll ich also 2 x die GTX 970 kaufen ? wird sehr teuer weil dann noch ein neues Netzteil her muss oder ?

Kommentar von Xeridas ,

aber wenn du auf 4k Zocken willst würde ich noch warten bis die neuen Nvidia Grafikkarten rauskommen^^

Kommentar von Diyar4 ,

Naja würde sehr gerne Black Ops 3 zocken muss dafür die Grafik sehr weit runter schrauben und Selbst da gehen die FPS manchmal runter auf 30. Und Minecraft mit gutem Shader würde ich auch gerne spielen.

Kommentar von Xeridas ,

full hd hatt die gtx 970 keine Probleme kannst du alles spielen^^

Kommentar von Diyar4 ,

Ja aber hab einen alten Samsung Monitor und brauche einen neuen da lohnt sich glaube ich eher ein 4k Monitor :D

Kommentar von Frehdox ,

Bei nem 4K Monitor ist eine 980TI auf jedenfall besser als 2 970, mit der kannst du alles mit ULTRA Einstellungen mit etwa 60-80 FPS spielen, die kostet so 750 Euro wenn du die Zotac AMP Extreme version nimmst

Kommentar von Diyar4 ,

Danke,

Ich bin ein riesen Fan von Asus :)
Passt der Asus ROG PG278Q 68,6 cm (27 Zoll) Monitor (WQHD, DisplayPort, 1ms Reaktionszeit, Nvidia G-Sync) schwarz

Und Eine Asus GTX 980 TI Poseidon ?

Oder zu teuer ?

Kommentar von Frehdox ,

Naja also du musst es nicht gleich übertreiben, 4K ist mit der 980ti aufjedenfall Spielbar. Mit jenseits der 60+ FPS

Antwort
von KingFloki, 23

Also ich würde noch halbes Jahr warten weil der ist eig schon noch ziemlich gut .., aber wenn du ihn zu schlecht findest würde ich die gtx 770 verkaufen und eine r9 390 oder so kaufen

Kommentar von Diyar4 ,

Ja dann warte ich lieber erst mal, mal sehen vielleicht übertakte ich auch einfach meine Grafikkarte für etwas mehr FPS.

Kommentar von KingFloki ,

Ja aber der PC würde wenn ich den selben hätte noch 1-2 Jahre reichen

Kommentar von Diyar4 ,

Ja kann sein aber wenn ich Minecraft spiele mit shader, guter grafik und texture pack, dann hab ich 25 FPS ... zu wenig. Bei Black Ops 3 hab ich auch oft ruckler was sehr nervig ist.
Bei allen anderen spielen hab ich keine Probleme.

Kommentar von KingFloki ,

Black ops 3 hat jeder Ruckler das hat jeder , mein Freund hat die gtx 770 4gb und bei dem laggt auch bo3 ..., des ist bei jedem aufm PC

Bei minecraft hatte er auch ne Zeitlang wenig fps aber jetzt geht's aufeinmal bei ihm wider mit Shader und so

Expertenantwort
von cimbom93x, Community-Experte für Grafikkarte, 94

CPU und RAM sind nicht das Problem... Wenn du aktuellere Spiele auf den höchsten Einstellungen spielen willst müstest du nur die GPU wechseln... 

Kommentar von Diyar4 ,

Nun ist die Frage, welche Grafikkarte ? Und muss ich das Netzteil dann auch wechseln ?

Kommentar von cimbom93x ,

Einen spürbaren Unterschied bekommst du mit einer R9 390 oder besser (AMD Fury oder GTX 980)... Das Netzteil würde ich wenn es dein Geldbeutel zulässt auch austauschen... Mit den Lastwechseln und Leistungsspitzen kommt das SP7 auf langer Sicht ggf. nicht zurecht.

Kommentar von Xeridas ,

wenn er sich für eine Nvidia Karte Entscheidet muss er es nicht Tauschen aber bei einer AMD Grafikkarte wird es eng^^

Kommentar von Diyar4 ,

Danke :)

GTX 980 ist schon ordentlich denk ich aber damit ich nicht nach einem Jahr wieder aufrüsten muss soll ich dann lieber die 980 ti nehmen oder lohnt sich das nicht wegen dem Preis ?

Kommentar von Wolf290798 ,

Also ich habe im Grunde genommen das gleiche system nur mit einer R9 390 Nitro von Sapphire und betreibe diese auch mit einem 500Watt Netzteil. Bezüglicher der Grafikkarte würde ich eine R9 390 oder wenn es die Nvidia sein soll eine GTX 980 nehmen. Aber ich würde noch warten bis die neuen Karten kommen (Nvidia's Pascal und AMD's Polaris(?)) da diese im FinFet Verfahren hergestellt werden was eine bessere Leistung bringt.

Kommentar von Diyar4 ,

Danke für die Info,

Also soll ich das dann erst mal so lassen ? wollte neues Gehäuse holen das Corsair 780t graphite und dann noch 3 x 120mm Lüfter vorne, 3 x 120mm oben, einen 140mm hinten. Ist das zu viel oder passt das. Brauch ich dann ein richtig gutes Netzteil ?

Kommentar von Xeridas ,

kauf dir keine gtx 980ti viel zu überteuert eine gtx 970 für 300 reicht für alle spiele auf full hd und wenn du 4k spielen willst warte bis die neuen karten kommen^^

Kommentar von cimbom93x ,

> Also soll ich das dann erst mal so lassen ? wollte neues Gehäuse holen das Corsair 780t graphite und dann noch 3 x 120mm Lüfter vorne, 3 x 120mm oben, einen 140mm hinten. Ist das zu viel oder passt das. Brauch ich dann ein richtig gutes Netzteil ?

Es kommt mehr auf das Board an... Es hat sicher nicht genug Sys_Fan Anschlüsse weshalb du auch Y-Kabel mitbestellen solltest, damit du überhaupt alle Lüfter ans Board anschließen kannst... Du kannst theoretisch soviele Lüfter einbauen wie es dein gehäuse zulässt, aber du musst auch drauf achten dass es gescheite Lüfter sind.



Kommentar von Diyar4 ,

Danke für die Info,

Ich habe mich für Lüfter von Corsair entschieden mit LEDs. Jedoch brauchen 8 Lüfter ja auch etwas Strom ... Wie viel Watt braucht man da ca. ?

Kommentar von cimbom93x ,

@Xeridas 

Das mit dem Wechsel des Netzteils hat nichts mit den Watt zutun sondern mit der Verbauten Technik im inneren des Netzteils... Das SP7 ist nunmal eine recht alte Plattform... Mit den Leistungsspitzen einer deutlich stromhungrigeren Karte könnte sie irgendwann nichtmehr zurecht kommen... 

@Diyar4 

Die GTX 980 TI ist zwar recht stark aber du musst dich auch fragen ob es kein Overkill wäre... Wenn du nur mit einem Monitor auf Full HD spielst brauchst du eine solche GPU nicht... Für 2-3 Monitore bzw 1 Monitor mit 4K Auflösung und angepassten Grafikeinstellungen ist die GTX 980 TI geeignet, aber darunter braucht man sotewas nicht...  Die R9 390 reicht vollkommen aus...  Die GTX 770 kannst du ja in eBay weiterverkaufen... 

@Wolf290798

Die R9 390 ist im 300€ Segment die bessere GPU gegenüber der GTX 970... Die GTX 980 spielt im 500€ Segment gegen die R9 Fury ... In Full HD nehmen sich die Fury und die GTX 980 nicht viel... Es kommt letztendlich auf das gespielte Game an mit welcher GPU du mehr FPS erziehlst... in höheren Auflösungen rennt die Fury dann der GTX 980 davon...  Klar die neuen GPU's kommen irgendwann dieses Jahr aber ob sich das warten lohnt werden wir erst sehen wenn die GPU's erhältlich sind und die ersten Spiele-Benchmarks erschienen sind...

Kommentar von Xeridas ,

eine Gtx 970 verbraucht ca 50 Watt weniger als seine Jetzige Grafikkarte :) aber klar ist es Ratsam sich ein Ordentliches Netzteil Zuzulegen wenn man noch mehr Upgraden möchte gutes 700 Watt Netzei wäre Gut :) ich habe dieses im Pc und bin Zufrieden :)

http://www.amazon.de/gp/product/B00ALK1TPE?psc=1&redirect=true&ref\_=oh\...

Kommentar von Diyar4 ,

Ich hab bei der GTX 970 kein so gutes Gefühl denn die ist ja schon etwas ''alt''.
Sind dann 860 Watt viel zu viel ?

Kommentar von Diyar4 ,

Danke für die Antwort,

Wenn ich eine neue Grafikkarte kaufe dann auch ein 4k Monitor also passt das denke ich. Muss halt nur von Asus sein denn mein neues Gehäuse (Corsair 780t graphite) hat ein Seitenfenster :)

Ist denn die GTX 770 noch etwas wert ? hab die seit 3 Monaten (hatte davor die gleiche ist aber kaputt gegangen hab dann eine neue bekommen hatte Garantie) aber gebraucht ist gebraucht oder ?

Kommentar von Xeridas ,

Unterstützt dein Motherboard Sli ? neues Netzteil und 2 Gtx 770 im Sli hätten auch gut Power:)

Mfg

Kommentar von Diyar4 ,

Naja ist zwar eine gute Idee aber 2 alte Grafikkarten sind nicht so schön :)
Aber trotzdem danke :)

Kommentar von Xeridas ,

wenn du Geldsparen möchtest wäre das die beste Option :) aber wenn du es hast gönn dir was schönes ;D

Kommentar von Xeridas ,
Kommentar von cimbom93x ,

> Ich habe mich für Lüfter von Corsair entschieden mit LEDs. Jedoch brauchen 8 Lüfter ja auch etwas Strom ... Wie viel Watt braucht man da ca. ?

Ein Lüfter braucht 1-2W ... Deshalb ist das Netzteil unwichtig wenn es um die Anzahl der Lüfter geht....

@Xeridas

Bitte hör auf zu schreiben... Zuerst empfiehlst du ihm eine SLI Konfiguration und dann kommt noch ein schlechtes 750W Corsair CX Netzteil... Schlechter geht es nicht...

SLI hat mehr Nachteile als Vorteile... Mirkolaggs, mehr Abwärme, nicht doppeltsoviel Leistung, deutlich höherer Stromverbrauch, nicht jedes Game ünterstützt SLI und man hat deswegen auch Treiberprobleme... 

Apropo Geldsparen... Hast du mal nachgeschaut wie die Verfügbarkeit der GTX 770 ist... Bis auf paar deutlich überteuerte Restbestände findest du eh nichts...  Und gebrauchte GPU's zu kaufen für 200€+ ist Schwachsinn...

Single GPU is the way to go... Und die GTX 970 ist im 300€ Segment sicher nicht mehr die richtige Wahl... Die R9 390 ist auf dem Papier rein von den Specs her und in den Spielebenchmarks die bessere Wahl...

@Diyar... 

Nimm eine R9 390 zusammen mit einem 500W BeQuiet E10 ... Mehr musst brauchst du wirklich nicht... 

Kommentar von Diyar4 ,

Naja Geld ist erst mal Nebensache es soll halt nur von Asus sein, Leistungsstark sein und relativ neu :D

Antwort
von RRetromant, 55

Was ein PC...

Du hast einen richtig guten PC, aber du brauchst eine neue Grafikkarte, die ist mit abstand das schlechteste an deinem PC. 

Hier kanst du mal schauen:

http://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA).html

Kommentar von Diyar4 ,

Ja merk schon ist echt schade das die Grafikkarte alles runter zieht und kp welche.

Kommentar von RRetromant ,

Ja gut hast ja unten eine gute Antwort bekommen. Wenn ich dir ein produkt empfehlen kann, dann nimm die hier: 

http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Asus-GeForce-GTX-970-STRIX-OC-...

Kostet 364 Euro, hat super Leistung und ist auch schon von Asus aus übertaktet.

Wenn du die nehmen solltest, dann bestell von 0-6 Uhr, dann hast du keine Versandkosten ;)

Rise of the tomb raider ist momentan auch noch dabei ;)

Kommentar von Diyar4 ,

Ja ich hab viele antworten bekommen aber die GTX 970 hat dieses RAM Fehler und das ist das was mich nervt und ganz aktuell ist die nicht. Ich glaube nicht das mit der Grafikkarte meine spiele super laufen.

Aber danke für deine Hilfe :)
Mal sehen vielleicht bleibt mir nichts anderes übrig.

Kommentar von RRetromant ,

Das mit dem RAM Fehler ist denke ich nicht so dramatisch wie alle sagen. Klar, wenn du 4k spielen willst oder so dann merkst du es aber als durchschnittsgamer dürfte diese Macke nicht groß spürbar sein. 

Schön dass ich dir ein wenig weiterhelfen konnte ;D