Was kann man mit einem Kunststudium anfangen ?

12 Antworten

In meinem Freundes- und Bekanntenkreis gibt es mehrere bildende Künstler (hauptsächlich Maler und Grafiker, aber auch Bildhauer). Die meisten von ihnen haben eine akademische Ausbildung ("akademischer Maler", "akademischer Bildhauer"). Einige von ihnen ernähren sich mehr schlecht als recht von ihrer Kunst, zwei haben es ganz nach oben geschafft und leben davon ganz gut bis sehr gut (einer ist ein berühmter Karikaturist, der zweite ein bekannter Maler). Alle anderen üben die Kunst neben ihrem Brotberuf aus und sind als Lehrer für Mediendesign, Sozialpädagogen etc. tätig.

Was ich damit sagen möchte: die Bandbreite ist sehr groß, und man kann es sicher nicht als Ziel vorwegnehmen, einmal ein bekannter oder gar berühmter, gut bezahlter Künstler zu werden.

Wichtig sind Kontakte zu wichtigen Leuten (Networking) und sich gut zu vermarkten - etwas, was natürlich den meisten Künstlern weh tut und ihnen gegen den Strich geht. Auch ein Hang zur Internationalität gehört dazu - einmal eine Ausstellung hier, ein andermla dort (natürlich in bekannten Galerien und Ausstellungen, nicht in der Hausbank). Wenn man es einmal geschafft hat, von einer bekannten Galerie "unter die Fittiche genommen zu werden", dann hat man es geschafft.

Fazit: viele sind berufen, wenige sind auserwählt - und dazu gehört nicht nur Können, Fleiß und öffentliche Präsenz, sondern auch ein wenig Glück (zur richtigen Zeit am richtigen ort  die richtigen Leute treffen).

Wenn Du ein ausgeprägtes Sicherheitsbedürfnis hast, dann ist eine Künstlerlaufbahn für Dich sicher nicht das richtige. Du könntest Dir aber überlegen, eventuell Kunsterzieher zu werden.

Wer Kunst studieren will sollte "den Künstler im Blut liegen haben" sonst ist Kunst eine brotlose -  Kunst - Wenn du finanziell schon von Haus aus gut bestellt bist o.k. zur Weiterentwicklung prima .Ansonsten vielleicht etwas machen was künstlerische Begabungen erfordert.Was ist Kunst ?

Werde Lebenskünstler.....

Und danach kannst du Zeitungen austragen, Taxi fahren, McDonalds sucht auch immer Leute, es gibt also viel zu tun. ;)

Ich befürchte diese Zeilen sind vermutlich traurige Realität die großen Künstler der Jahrhunderte z.B. van Goch mir fällt jetzt kein andere spontan ein konnten selten von Ihren Gemälden leben  (das ist von einem Beruf ja nun wirklich das Wichtigste was man erwarten sollte ).- ob sie wenigstens glücklich waren?

Man kann als Kunstlehrer arbeiten, sein Wissen also weitervermitteln, man kann es auch als selbstständiger Künstler versuchen und eigene Bilder verkaufen, oder so man Glück hat, als Comic-Zeichner arbeiten, oder Illustrator für Bücher.

Dazu müsste man jedoch noch ein Studium auf Lehramt absolvieren.

An der Frage und vielen Antworten sehe ich, dass viele wohl eine etwas falsche Vorstellung von einem Kunststudium haben:

Du lernst dort nicht, zu zeichnen oder zu malen, sondern setzt dich wissenschaftlich (sofern man dieses Wort bei Kunst verwenden kann) mit Kunst auseinander: Expressionismus, Barock usw.

Und danach kannst du Zeitungen austragen, Taxi fahren, McDonalds sucht auch immer Leute, es gibt also viel zu tun. ;)

Wenn du zeichnen/Malen, also Kunst praktisch anwenden möchtest, solltest du lieber Design, Grafikdesign, Architektur o.ä. studieren.

Du lernst dort nicht, zu zeichnen oder zu malen, sondern setzt dich wissenschaftlich (sofern man dieses Wort bei Kunst verwenden kann) mit Kunst auseinander: Expressionismus, Barock usw.

Das trifft für ein Studium der Kunstgeschichte an der Uni zu, aber nicht für ein Kunststudium an einer Akademie für angewandte oder bildende Künste (Malerei, Grafik, Bildhauerei)

@Herb3472

Das betrachte ich dann nicht mehr als Studium. Denn ein Studium führt zu einem akademischen Abschluss.

Gerade wenn du Sicherheit für die Zukunft haben willst würde ich dir dringendst davor abraten, Kunst zu studieren.

An deiner Stelle würde ich die Kunst in der Freizeit betreiben. So besteht für dich immer noch die (kleine) Chance, als Künstler erfolgreich zu werden. Nicht alle großen Künstler haben Kunst studiert. Aber egal was passiert, du bist mit einem anderen Studium nicht finanziell auf die Kunst angewiesen und somit abgesichert.

ich würde gerne etwas studieren in dem man auch kreativ sein kann.. ich weiß echt nicht was ich studieren soll was sicher wäre

@Albaks

Tut mir leid, aber das ist ein zu umfangreiches Thema, um dir an dieser Stelle einen soliden Rat geben zu können. Ich kann nur soviel sagen, dass Kreativität zum Teil auch in einigen anderen Studienrichtungen gefragt ist. Es bleibt dir nichts über, als dich anderswo umfassend zu informieren, beispielsweise bei Beratungsstellen.