Frage von Zuckerwattemaus, 144

Was antwortet man einem Franzose auf Danke?

Wenn man einem franzosen den weißt, und er danke sagt, was antworte ich dann? Also klarerweise was auf franzósisch... Weiß jemand wie man so 'gern geschehen' oder 'kein problem' oder was ähnliches in franzósisch sagt?

Expertenantwort
von achwiegutdass, Community-Experte für franzoesisch, 84

"de rien" gilt als nicht gerade fein, wird aber oft gebaucht.

Weitere Möglichkeiten:

je t'en prie / je vous en prie (letzteres ist Sie-Form, beides höflich)

(il n'y a) pas de quoi  (ist ziemlich ordinär)

Auch möglich:

Mais c'est bien normal

Kommentar von Zuckerwattemaus ,

Wie les ich das?

Kommentar von Duponi ,

Google ist zwar ein lausiger Übersetzer, aber zum Vorsprechen ganz gut geeignet. Gib die französischen Sätze in den Übersetzer ein und drücke auf das Lautsprechersymbol

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 72

De rien ! = keine Ursache! Gern geschehen!

b.z.w. Je vous en prie !

PS:

Die Belgier sagen: S.V.P.! = bitte!

Kommentar von ymarc ,

 De rien. Keine Ursache.   

De rien. Gern geschehen.   

De rien. Bitte.   - Antwort auf Danke   

De rien. Bitte sehr.   - Antwort auf Danke

Bei dict.leo.org kann man die Aussprache hören!

Antwort
von sonnymurmel, 58

Du hast mehrere Möglichkeiten......

de rien  - wird meisten gesagt-

je t'en prie

je vous en prie

Mais c'est moi / bien/

Antwort
von Ninombre, 82

De rien, die anderen Formulierungen sind zu kompliziert, wenn Du kein Französisch kannst:

http://dict.leo.org/frde/index\_de.html#/search=gern%20geschehen&searchLoc=0...



Antwort
von pmarie2002, 69

De rien heißt gern geschehen oder Bitte sehr

Kommentar von pmarie2002 ,

Du kannst auf Google übersetzter es dir anhören

Antwort
von Battlemay, 70

"De rien."

Kommentar von Zuckerwattemaus ,

Wie lest man das?

Kommentar von Battlemay ,

Du meinst die Aussprache?

Lautschrift ist Folgende:
dəʀjẽ

falls Du damit nix anfangen kannst, versuche ich die Aussprache mal als deutsches Wort auszuschreiben (wird aber ziemlich blöd aussehen):
dö riang (trifft es aber nicht zu hundert Prozent, schließlich gibt es ja verschiedene Nasallaute) 

Kommentar von Zuckerwattemaus ,

Danke 😃

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten