was antwortet man auf "frohe weihnachten!"? -danke gleichfalls?

Das Ergebnis basiert auf 47 Abstimmungen

danke ihnen auch! 45%
danke gleichfalls 17%
auf: "frohe weihnachten!" -antwortet man: "frohe weihnachten!" 13%
es kommt drauf an wer einem des wünscht also: 11%
ich sag: danke ebenso! 6%
situationsabhängig 4%
gleichfalls 4%

6 Antworten

danke ihnen auch!

Ich sage immer :

Danke Ihnen/Dir (kommt drauf an wem ich es sage ;-)) auch und einen guten Rutsch ins neue Jahr

lg & Frohe Weihnachten

es kommt drauf an wer einem des wünscht also:

Denn es gibt Leute, da ist es nicht so besonders, als wenn es die ist, in die man verliebt ist.

situationsabhängig

An der Supermarktkasse muss es schnell gehen und ich sage nur "Danke, wünsche ich auch" oder ähnliches.

Aber wenn an Heiligabend mir jemand die Hand reicht und mir ein Frohes Fest wünscht, dann antworte ich "Danke, ich wünsche auch ein Frohes Fest". Wenn es im Vorbeigehen passiert, antworte ich "Frohes Fest".

danke gleichfalls

also das P1: frohe weihnachten Person": frohe weihnachten kenn ich nur aus amerikanischen filmen. ich hab die ganze zeit danke gleichfalls gesagt!

aller dings bei leuten die du immer mit sie ansprichst: danke ihnen auch!

danke ihnen auch!

Mit "Dir auch" bzw. "Ihnen auch" macht man eigentlich nichts verkehrt. Alternativ kann man noch ein "Das wünsche ich..." davorsetzen.