Ich bin 46 Jahre alt und habe keine Kinder, obwohl ich sie mir immer gewünscht habe. Angesichts meines Alters und der Sicherheit nun wahrscheinlich keine mehr zu bekommen, quält mich die Frage danach sehr und ich weiss nie wie ich reagieren soll.
Es ist immer nervig, wenn man dauernd dasselbe gefragt wird: wenn Du eine Behinderung hättest, würde es Dir genauso schwer fallen, nicht genervt zu antworten.
Ich fände in Deinem Fall: "Ich wollte Kinder haben, aber es hat nicht funktioniert." immer noch am kürzesten. Auf eventuelle bohrende Nachfragen kannst Du ja dann betont abweisend reagieren.

Das dich die Frage quält, kann ich verstehen. Der Fragesteller jedoch kann das normalerweise nicht wissen. Die Frage ob jemand Kinder hat, ist eigentlich an sich nicht schlimm und du könntest mit einem einfachen "nein" antworten. Rechtfertigen musst du dich dafür aber selbstverständlich nicht. Wenn jemand neugierig weiterfragt, würde ich ihm durchaus sagen, dass du über das Thema nicht reden willst.

solche fragen finde ich immer ganz unmöglich und lassen meist auf fehlendes taktgefühl schließen.
mir geht es ähnlich, bis jetzt habe ich immer so geantwortet:
das liegt/lag nicht in meiner hand.
das ist privat.
in hartnäckigen fällen:
manchmal bin ich auch wütend und würde am liebsten so antworten:
Ich würde einfach sagen, dass es nicht hat sollen sein. Deswegen ist man schließlich kein schlechterer Mensch und die genaue Ursache (Zwischenmenschlich, medizinisch) spielt keine Rolle und geht auch niemanden etwas an.
ich verstehe nicht ganz was so schlimm an der Frage ist ob man Kinder hat oder nicht. Wenn jemand fragt und man hat keine sagt man: "keine" ... fertig...
es fragt ja niemand "warum?" oder?
sillyqueen am 31. Juli 2007 16:35 leider doch, besonders frauen mit kindern.
Ich glaube, daß es vielen Menschen gar nicht bewusst ist, daß die Frage ob man Kinder hat auch ein Stoß in eine offene Wunde sein kann. Die meisten Menschen fragen nur um sich ein Bild der Lebenssituation des Gegenübers zu machen, ohne böser Absicht. Ich glaube ein schlichtes NEIN, ohne Erklärungen sollte reichen. Das wichtigste wäre aber für sich selbst die Vorteile eines kinderlosen Lebens (auch wenn es nicht als Lebensziel gedacht war)bewusst zu machen. Man ist auch ohne Kinder ein ebenso wichtiges Mitglied der Gesellschaft!

Ich finde es unmöglich und sehr unhöflich, wenn jemand so in die Privatsphäre eines anderen eindringt. Es geht niemanden (außer dich und deinen Partner) etwas an, ob ihr keine Kinder wolltet oder keine haben konntet. Ich habe mir angewöhnt auf solche unverschämten Fragen mit einem "Und wie oft habt ihr Sex in der Woche?" zu antworten. Das macht dem Frager meist peinlich deutlich, dass er/sie eine Grenze überschritten hat.