sturmei am 22.09.2008 um 22:15 Uhr
Vor allem im email- und instant messanger programmen bekommt man mehrmals täglich nachrichten die meistens mit "na, wie gehts dir heute?" oder so was ähnlichen beginnen. solche fragen werden mir ca 10 mal täglich gestellt. Das nervt langsam echt. ich bin ein normaler mensch, nicht besonders traurig oder glücklich. am liebsten würde ich jedesmal schreiben "auch nicht anders als gestern" habt ihr auch das problem solche fragen mehrmals täglich gestellt zu bekommen? Was kann ich darauf nur sagen? lg

"Danke - und selbst?"
(Wo ist das Problem? Höflichkeitsfrage. Normale Umgangsformen.)
WebZecke am 22. September 2008 22:21 kann nur sagen:stimmt
sturmei am 22. September 2008 22:23 die frage alle halbe stunde oder noch öfters gestellt zu bekommen nervt einfach. ich will ja auch nicht jedem mit "passt schon" antworten. das ist dann immer so kurz und notgedrungen...
spatzi am 22. September 2008 22:47 ich finde es auch nicht sehr hilfreich - weder die fragestellung noch die antwort "danke-und selbst". das ist doch total sinnlos. wie abgestumpft muss man sein, um das jeden tag durchzuziehen? wie ein automat. hoffentlich gehör ich nicht irgendwann dazu..

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Freunde eine solche Frage mit ehrlichem Interesse stellen und antworte dann auch wahrheitsgemäß. Da andere als meine Freunde nicht auf meine Liste kommen, bräuchte ich mir ja keine Gedanken mehr machen, aber auch im realen Leben fragt einen jeder danach. Wenn das eine Höflichkeitsflausel ist, dann antworte ich einfach mit "Danke, und Ihnen / Dir?" Das passt dann schon immer.
LG
Wieselchen
Mit der neuen Wortkreation "Höflichkeitsflausel" bin ich echt einverstanden!!!
Wieselchen1 am 22. September 2008 22:23 Hach, das liegt wohl daran, dass ich im Moment einfach zu viele Flausen im Kopf habe ggg
LG
Wieselchen

Es ist nur eine freundlich smalltalk floskel. Das muß man wissen.
Dann fühlt man sich nicht verpflichtet sie zu beantworten. Ich gehe direkt über zu dem nächstliegenden Schritt der anliegt, was auch immer das ist.
Und keiner stört sich mehr daran!

Antworte mal nicht auf die Frage und stelle fest, wieviele das überhaupt nicht bemerken!!! Das ist noch ne Nummer schärfer :-)

Immer mit "Gut". Ob gelogen oder nicht - was geht's Andere an? Die meisten stellen die Frage "wie gehts" eh nur als Höflichkeitsfloskel... Ausnahme - der eigene Partner, der hat das Recht zu erfahren, wie es einem wirklich geht. Meine Meinung.
unfixedgirl am 22. September 2008 22:26 und gute/beste freunde auch. meine zumindest.
donnerunddoria am 22. September 2008 22:28 ganz und gar meine Meinung ---> DH

Wenns mir mal nicht gut geht, dann schreibe ich das auch - wie: "nicht so gut, bin verschnupft." oder "schlecnht, habe heute nacht nicht geschlafen."
Auch wenn jemand das nur als Höflichkeitsflausel (Hallo Wieselchen :-)) schreibt - der/diejenige muss es aushalten, dass ich auch darauf eingehe...
Die Wahrheit
ehmja am 22. September 2008 22:17 und immer höflich bleiben ;) und fragen wie es dem oder der anderen geht

du kannst die selbe botschaft in anderen Worten wiedergeben: Ich antworte deswegen je nach Laune mit: Bombe,läääuft,gut,nich so,... Ist aber auch keine Frage,die dich lange beschäftigen sollte.

Ich sag/tippe immer ... was geht dich das an? mir ist es auch egal wies dir geht .. also zieh weiter und stell deine dummen fragen wo anders

Ich sage immer gut.
miccy am 22. September 2008 22:18 Stimmt :-)

Kommt ganz auf Gemütsstimmung und Gesprächspartner an. Meine Freundin fragt das täglich (wir wohnen 300km auseinander, deswegen der einfache Weg der Kommunikation über Icq) und ich gebe ihr dann entsprechend lange und ausführliche Antworten. Bei Leuten, die ich nur flüchtig kenne, übergeh ich die Frage einfach, wenn ich unter Zeitdruck stehe oder beantworte sie mit einem genauso flachen "Läuft." Das praktische an so etwas ist, dass du diese Antwort kopieren und an all die 10 anderen Flachbirnen schicken kannst. Und die Erzählung der Tagesgeschichte kann man (mit geringen Abwandlungen) auch an den besten Freund schicken o.ä.!^^ Und schwupp, haste wieder Zeit für GF!^^
sturmei am 22. September 2008 22:22 die idee mit dem kopieren und einfügen bei icq ist mir auch schon gekommen.^^ vielleicht werd ich demnächst extra ne taste auf der tastatur dafür programmieren^^ lg

schreckliche frage, da man als deutscher geneigt ist, die wahrheit zu antworten, und schon kommt man furchtbar ins schlingern. geh doch davon aus, dass es dein gegenüber nicht wirklich interessiert, sind ja nicht deine freunde. dann kommt raus: klasse, und dir?
Natürlich denken Viele, sie können nicht einfach mit der Tür ins Haus fallen - dann ist die Frage nur aus Bequemlichkeit gestellt - zur Einleitung.
In England heißt das "How are you" und der Andere antwortet das Gleiche! Das ist da nur eine Begrüßungsformel.
Solltest du den "Mailer" kennen, dann denke ich, du weißt, ob es ihn wirklich interessiert. Dann kannst du darauf auch ehrlich antworten.

ich sage immer generell gut, aber wenn was is dann: "mir gehts gut, aber..."

Ich antworte IMMER "gut" und gut ist. Wenn ich jemanden nach SEINEM Befinden frage, dann sage ich: "geht's Dir gut?" und ich bekomme in den meisten Fällen nicht eine urlange Kankengeschichte aufgetischt, sondern ein einfaches "JA", und dann kann man zur Tagesordnung übergehen. Inzwischen ist die Frage "wie geht es Dir?" nur noch eine höfliche Floskel, die nicht wirklich einer ausführlichen Antwort bedarf.

Na,wies dir geht natürlich.Dir wirds ja auch nicht jeden Tag gleich gehen,oder?L.G.

interessiert's dich wirklich?
sturmei am 22. September 2008 22:18 joa, sonst läg ich jetzt im bettchen...
Illuminator am 22. September 2008 22:22 ich glaub das war als antwortvorschlag gemeint ;-)
sturmei am 22. September 2008 22:25 achsooo. lol, bin schon etwas müde... anscheinend zu müde für GF ich glaub ich geh für heute besser :-) peinlichausderwäscheguck
Eastside am 22. September 2008 22:27 interessiert's dich wirklich? das wäre meine Antwort auf die Frage wie geht es dir?
das wolltest du doch wissen, oder nicht?

Kommt immer darauf an wer mich fragt. Die ich gut kenne sage ich die Wahrheit . Bei dem Rest geht es mir immer gut

So richtig wissen will das keiner. Wenn ich die Wahrheit sage sind alle erst mal betroffen.

Ich antworte immer "Am liebsten gut" oder "Na so 3 bis 4"!
>ichschmeissmichgleichweg< und >ichkannmichkaumhaltenvorlachen< für so eine provokante Antwort MUSS ich Dir einfach ein ---> DH geben!