Frage von Eduardo7Santini, 985

Was an die Gemeinde für Grundstück schreiben?

Ich will eventuell ein Grundstück von einer Gemeinde kaufen und muss dazu vorab ein Schreiben zusenden. Was sollte ich bei dem formlosen Antrag Eurer Meinung nach schreiben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von zehnvorzwei, 863

                                                           Dingsdorf, 24. März 2016

Betr.: Grundstück an der XY-Straße

sehr geehrter Herr Bürgermeister,

wie ich hörte, beabsichtigt die Gemeinde den Verkauf des Grundstücks Gemarkung XC, Flurstück xy, xx qm zu verkaufen. Ich bin ggf. bereit, dies Areal zum Preis von xx pro qm zu erwerben, um dort ein dreistöckiges Geschäftshaus zu errichten.

Ich sehe Ihrer Rückäußerung mit Interesse entgegen.

Mit freundlichem Tralala

Eduardo7Santini

Kommentar von zehnvorzwei ,

Sternchens Dank

Antwort
von extrapilot350, 771

Grundstücke die im Gemeindeeigentum sind und veräußert werden sollen, muss eine Gemeinde veröffentlichen im Gemeindeanzeiger, auch im Internet auf der Homepage der Gemeinde.

Da kannst Du ja mal nachschauen ob es im VErkauf ist. Falls ja hast Du dann die Möglichkeit gleich über deren Homepage anzufragen

Kommentar von Eduardo7Santini ,

Ein Grundstück habe ich schon gefunden. Nur muss ich jetzt durch Aufforderung der Gemeinde solch einen Antrag zusenden

Kommentar von extrapilot350 ,

Na da, geht auch über die Homepage der GEmeinde denke ich.

Antwort
von DerGeodaet, 672

Hallo,

schreib einfach "ich bin an dem Kauf des Grundstücks .... interessiert und bitte um Mitteilung weiterer Einzelheiten zum Verkauf."