Frage von shelli12321, 42

Was als lk wählen?

ich hab eigentlich schon einen guten Plan undzwar Bio und deutsch als lk und als 3. abi Fach Mathe und mündlich irgendeine Gesellschaftswissenschaft. nur das Problem ist ich würde gerne mündlich englisch neben da ich eine sehr gute Aussprache habe und mein Vokabel Umfang auch sehr groß ist. nur dann hab ich das 3. Aufgabenfeld nicht abgedeckt. ich hatte schon überlegt Mathe als lk zu nehmen statt deusch und als 3.abi Fach eine Gesellschaftswissenschaft zu nehmen aber Mathe lk soll sehr anspruchsvoll sein und so gut bin ich auch nicht in Mathe aber es ist halt mein Lieblingsfach. es macht mir total spas für Mathe zu lernen ich liebe es einfach. hättet ihr vllt eine Idee was ich machen sollte ? danke im Voraus

Antwort
von NathalieGER, 17

Was spricht denn gegen Englisch LK, wenn du ein gutes Vokabular hast?
Analyseaufbau kann man auswendig lernen und dann anwenden, ist auch deutlich einfacher als Mathe.

Mein Tipp:

Nimm zB Englisch/Deutsch als LK, Mathe als  Drittfach und eine Gesellschaftswissenschaft mündlich.

Ich hatte Englisch/Pädagogik als LK und würde Gesellschaftswissenschaften nur bedingt als LK empfehlen. Englisch hingegen würde ich immer wieder wählen.

Mathe ist als Drittfach eine bessere Wahl als als LK, hatte ich auch so und bin mit dem Lernumfang sehr gut zurecht gekommen.

Als mündliches Fach würde ich zwar auch eher Sprachen empfehlen, aber Gesellschaftswissenschaften (zB Geschichte) eignen sich da auch ganz gut, da es viel auswendig lernen ist, man sich danach aber besser gedanklich Eselsbrücken bauen kann.

(Ich hatte als 4. Fach Niederländisch, gefragt wurde aber nach viel Politik/Geschichte --> Gesellschaftswissenschaft.)

Meine Empfehlung also: LKs: Eng/Deu, GKs: Math/GeWiss (zB Geschichte.)

PS: Bio musst du nicht ins Abi wählen, da im Abitur Mathe als Naturwissenschaft anerkannt wird, so hast du alle Voraussetzungen: 2 Hauptfächer, eine NW, eine GW, eine Sprache.

GLG

Kommentar von shelli12321 ,

Dankeschön für die Antwort :)
nur das Problem ist ich kann nur Vokabeln  gut und englisch sprechen und in den Arbeiten schreibe ich eigentlich nie besser als 2- weil meine Grammatik nicht so gut ist. würde der englisch lk dann in meinem Fall eher schlecht sein da im lk auch nur die Muttersprachler sind ?

Kommentar von NathalieGER ,

Wir hatten an meiner Schule 3 proppevolle Englisch LKs und wir hatten sage und schreibe einen einzigen Muttersprachler.

Was dir bewusst sein sollte:Auch im mündlichen Englisch Abitur solltest du coherente Sätze formen können. Nur weil du diese nicht aufschreiben musst, kann deren Formulierung trotzdem falsch sein.

2- ist ja jetzt auch nicht so schlecht, wenn ich mir da einige aus meinem LK angucke. :D Mit ein bisschen Übung kann das alles werden.

Antwort
von NathalieGER, 15

Ach ja, wenn Gesellschaftswissenschaft würde ich persönlich egal ob schriftlich oder mündlich am ehesten Geschichte oder Sozialwissenschaften empfehlen. :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community