gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was ändert sich mit Einführung der neuen Girocard?

gefragt von chicachicaletta am 24.06.2008 um 21:42 Uhr

Habe gehört, dass nach und nach eine neue Girocard eingeführt werden soll- anstelle der bisherigen EC-Karte. Was ist daran denn anders und muss ich irgendwas tun?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.248 Finanzen x 23.736 Geld x 22.713 Girocard x 4

anonym
beantwortet von megaboomer am 24. Juni 2008 21:45
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Für dich ändert sich gar nichts, und wenn doch irgendwann dann wird dir deine Bank Bescheid sagen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Girocard

anonym
beantwortet von dfranke am 24. Juni 2008 22:50
1x

Ändern tut sich bei der Benutzung an sich nichts, jedoch wird die Akzeptanz in den 31 SEPA-Staaten dahingegen erhöht, dass Du in Kürze auch mit der neuen Girocard wie mit einer Maestro-Card Bargeld in allen 31 Ländern des SEPA-Zahlungsraumes abheben und die Karte genau wie im Inland auch für bargeldlose Transaktionen benutzen kannst (Quelle: http://www.kostenlose-kreditkarten.de/ratgeber/ec-karte-girocard.html).

anonym
beantwortet von Maveric am 24. Juni 2008 21:51
1x

Damit wollen die Banken die internationale Akzeptanz der Karten im Ausland erhöhen. Die bisherigen Funktionen (bezahlen mit PIN und Bargeldbeschaffung) werden unter einem einheitlichen Logo zusammengefasst. Du brauchst gar nichts tun, bis 2001 werden die bis dahin ausgelaufenen Karten automatisch ausgetauscht.

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 24. Juni 2008 21:49
1x

Immer mal abwarten und Tee trinken, denn nichts wird so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Ich denke mal, dass sich für dich nichts ändern wird, ausser dass du irgendwann eine neue Karte bekommst. Wenn doch, wirst du schon von deiner Bank eine Info bekommen.

LG

Wieselchen

Djinndrache
beantwortet von Djinndrache am 24. Juni 2008 21:47
1x

Wenn sich was ändert wird die entsprechende Bank schon bescheidsagen. Ansonsten würden die sich damit das Image wahrscheinlich so verhauen, dass sie dicht machen können.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.