Frage von Niklas1967, 7

Was ändert sich für mich und was kann ich machen wenn sich meine Eltern trennen/ scheiden lassen?

Hallo, meine Eltern haben sich vor 2 Tagen getrennt und mein Vater ist jetzt erstmal bei mir mit in der Wohnung. Bin 20, männlich und in der Ausbildung. Meine Eltern haben sich jetzt nach langem hin und her getrennt und das nach 23 Jahre Ehe. Mich macht das total fertig, wurde von der Arbeit nach Hause geschickt weil ich völlig fertig bin. Kennt sich einer mit aus und kann mir vielleicht paar Tipps geben wie ich damit umgehen soll ?

Antwort
von DFgen, 7

Du bist sicher so mitgenommen, weil deine "heile Welt" zusammengestürzt ist. ..

Deine Eltern bleiben weiterhin deine Eltern. Auch wenn sie sich nicht mehr gegenseitig lieben, wird sich an ihrer Liebe zu dir nichts ändern...

Du musst dich nicht für einen von beiden entscheiden, keine Position nur für einen beziehen.... Akzeptiere ihre Entscheidung, auch wenn du sie nicht gut heißt.

Unterstütze deine Eltern - so wie deinen Vater jetzt... - lass dich nur nicht in mögliche Streitereien hineinziehen.

Vielleicht hast du die Eltern bisher nur als "Einheit" wahrgenommen statt als zwei einzelne Individuen mit ganz eigenen Ansprüchen... - sie sind keine anderen Menschen, "nur" weil sie sich trennen...

Du bist inzwischen selbst erwachsen, vielleicht kannst du dazu beitragen, dass die Eltern sich nicht gegenseitig "zerfetzen", sondern weiterhin respektvoll miteinander umgehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten