Frage von SassiHerz, 23

Was sind soziokulturelle und politische Hintergründe bzw. stilistische und musikalische Umsetzung?

Hey, kann mir jemand sagen, was soziokulturelle und politische Hintergründe sind, im Hinblick auf Musik? Ein paar Beispiele wären auch ganz gut... Und dann noch, was eine stilistische und musikalische Umsetzung sein soll, vlt auch mit Beispielen. Danke!

Antwort
von motorrad95, 17

soziokulturell: (laut Duden) "die Gesellschaft und ihre Kultur betreffend; gesellschaftlich-kulturell"

sprich, aus welchen Verhältnissen ein Komponist kommt und was die politische Situation zu seiner Zeit war. Da spielt es eine Rolle, aus was für einem Stand er/sie kam/kommt. Also war er reich/arm, wo lebte die Person und zu welcher Zeit, was war gerade so los zu der Zeit? Stilistische und musikalische Umsetzung... stilistisch: den Stil betreffend. Wie hat er seine Gedanken/Gefühle/Empfindungen entsprechend der Epoche umgesetzt? Wie hat er sie musikalisch umgesetzt?

Beispiel: Chopin lebte zu einer Zeit, wo in Polen gerade eine Revolution gegen die Russen stattfand. Er war überzeugter und stolzer Pole und hat in seiner Musik sehr viele mit polnischem Stil gearbeitet. Er lebte während der Romantik und kam aus einer Migrantenfamilie im Mittelstand. Es ging ihm ziemlich gut und die Familie hatte genug Geld und Connections, um ihm eine sehr gute Ausbildung zu finanzieren. Durch stilistische Mittel, wie Triller, Verzierungen, Tempo-Änderungen, Artikulation, hat er seine Gefühle in der Musik beschrieben. Durch musikalische Phrasen wird hier die musikalische Umsetzung erklärt. Wie lang er eine Phrasse macht, wie sie verläuft, was er damit gefühlsmäßig aussagt...

Im Grunde heißt " soziokulturelle und politische Hintergründe" und "stilistische und musikalische Umsetzung" hier: Was war sein Hintergrund? Woher kam er, wie war sein Lebenslauf, was hatte dieser Lebenslauf und seine Herkunft für eine Auswirkung auf seine Musik? Daraus schließend: Wie hat er das alles umgesetzt; seiner Epoche entsprechend und der Musikalität auch.

Hoffe, du verstehst mich :D

Kommentar von SassiHerz ,

Perfekt, danke! :)

Kommentar von motorrad95 ,

Immer gerne! Freue mich über ein "Kompliment", falls das noch geht :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten