Frage von TechnologieX, 185

Was passiert wenn man nachts von der Polizei angehalten wird und Pusten muss bin 17 hatte 1,74 bin nicht stolz aber komm ein Brief deswegen?

Kommt ein Brief von der Polizei wenn man pusten muss ?

Expertenantwort
von TheGrow, Community-Experte für Polizei, 30

Hallo TechnologieX,

also schon einmal eines vorweg: Nein, diesbezüglich kommt kein Brief !

Mit 17 hast Du gegen kein Gesetz verstoßen. Es ist für einen Siebzehnjährigen:

  • nicht verboten sich nachts draußen aufzuhalten und
  • nicht verboten Alkohol zu trinken und auch
  • nicht verboten einen so hohen Promillewert zu haben.

Übrigens, was das pusten angeht, so musstet Ihr nicht pusten, sondern die Polizei durfte Euch nur anbieten eine Atemalkoholkontrolle an Euch durchzuführen. Das Angebot hättet Ihr auch ablehnen können.

Was mich aber wundert ist, dass Euch bei so einem hohen Promillewert die Polizei nicht in Schutzgewahrsam genommen hat, denn bei so einem hohen Wert kann man bei den meisten Jugendlichen davon ausgehen, dass sie eine Gefahr für sich oder Andere darstellen.

Währe es aber zu dem Schutzgewahrsam gekommen, würde auch von der Polizei ein Brief in Form einer Polizeikostenrechnung kommen. Für die Übernachtung in der (Ausnüchterungs.-)Zelle werden meist zwischen 50 ~ 100 Euro in Rechnung gestellt.

Schöne Grüße
TheGrow

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 44

NIcht unbedingt. Kommt ein wenig drauf an, wie ihr euch benommen hab. Gefährdung, Ruhestörung usw.

Wenn, dann auch nur an die Eltern. Ich denke aber nicht, denn sonst hätten sie es an dem Abend schon gemacht. Angerufen, damit dich einer abholt oder dich gebracht.

Strafe schon mal gar nicht. Höchstens für den, der den Alkohol an dich ausgeschenkt hat. Wobei Mischbiere ja nicht verboten sind. Ob man damit 1,74 erreichen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Gruß S.

Kommentar von TechnologieX ,

Okay gut Danke :)

Kommentar von Sirius66 ,

Gab es denn noch einen anderen Vorwurf? Ruhestörung, Sachbeschädigung, Gefährdender Eingriff in den Straßenverkehr?

Kommentar von TechnologieX ,

Nein sonst würden sie uns glaube drauf ansprechen 

Antwort
von goali356, 91

Bei einem derart hohen Wert, kann ich mir vorstellen dass deine Eltern benachrichtigt werden. Ich hoffe dass du "nur" zu fuß unterwegs warst, sonst würde es richtig teuer werden.

Kommentar von TechnologieX ,

Ja waren zufuß 

Antwort
von kimonina2015, 95

mit 17 brauchst du entweder Begleitung, die hätte dann bereits live einen satz heiße ohren verabreicht bekommen.

oder du warst ohne Führerschein, was sicher ein drama für sich ausgelöst hätte

Kommentar von TechnologieX ,

Wir waren alle 17 und zufuß  und Bier darfman ja trinken die können ja nix nachweisen das ich andre alkoholische Sachen  zu mit genommen habe

Kommentar von kimonina2015 ,

wo genau hinein musstest du denn pusten??? und warum nur du???

Kommentar von TechnologieX ,

Alkoholatemtest  

Wir mussten alle pusten 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten