Frage von Moorhuhn68, 70

Was passiert eigtentlich in der Psychiatrie mit Leuten, die zu gesund sind?

Die Schwester meienr Freundin ist 22. Wenn ihr irgend etwas nicht passt, ruft sie regelmäßig den Krankenwagen und lässt sich in die Psychiatrie bringen. Sie sagt dann sie will sich das Leben nehmen und war schon oft genug im Überwachungszimmer. Die Ärzte haben aber ihren Eltern gegenüber schon öfter angedeutet, dass sie eigentlich "nichts hätte". Aber wenn von Entlassung die Rede ist, betont sie immer wieder, dass sie sich umbringen will, so dass die sie ja behalten müssen. Wie werden eigentlich solche Leute behandelt, die man eigentlich aus gutem Grund rauswerfen will?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rukkk, 29

Theoretisch werden sie auch nicht anders behandelt als die anderen Patienten.

Ich kenne das vom Facharzt, es gibt einige Patienten die einen Facharzt nach dem anderen abklappern weil sie sich Beschwerden einbilden die nicht vorhanden sind. Beim Gespräch mit anderen Fachärzten oder dem Hausarzt wird dann schon deutlich kommuniziert, dass es sich vermutlich ausschließlich um ein psychisches Problem handelt. Der Facharzt vermerkt das in seinen Unterlagen, sobald der Patient wieder einen Termin vereinbaren will weiß er woran er ist, aber der Patient wird ganz normal behandelt. Es wird halt keine unnötige Überweisung für weitere nicht zielführende Untersuchungen ausgestellt.

In der psychatrie ist das schwierig zu bewerten. Wenn sie sie vor die Tür setzen weil keine Gefährdung erkennbar ist, sie das aber sagt und anschließend tatsächlich in die Tat umsetzt wird genau überprüft ob die beurteilenden Ärzte richtig gehandelt haben. Wenn das häufig vorkommt, wäre durchaus denkbar dass sie eines Tages in der geschlossenen festsitzt und so schnell nicht wieder rauskommt.

Antwort
von FrauFanta, 32

Naja, in allgemeinmedizinischen Krankenhäusern passiert das auch ständig, das Hypochonder Eingeliefert werden. Manche sind da Echt Stammkunden! Man untersucht sie und schickt sie dann nach Hause. Bis sie halt wieder kommen.

Antwort
von einfachichseinn, 13

Sie werden nicht anders behandelt, als andere Patienten.

Antwort
von webheinerle, 6

Die werden wieder entlassen, sofern sie nicht schon geflohen sind.

Antwort
von joheipo, 39

Sie fallen weiterhin der Soildargemeinschaft der gesetzlich Krankenversicherten zur Last.

Was sonst?

Ein Irrenarzt darf seinem Schnorrerpatienten leider nicht sagen "Wenn Sie sich umbringen wollen, dann tun Sie es doch endlich".

Diese Parasiten müssen wir halt mit durchschleppen.