Frage von Bulli100, 50

Was lohnt sich mehr Prozessor oder Grafikkarte?

Hallo

Ich würde gern wissen was sich mehr lohnen täte ein neuen Prozessor ( wenn ja welchen? ) oder ne neue Grafikkarte? Ich dachte so an gtx 750 ti oc. Mein com.
AMD fx 4310 3,8 GHz 12 GB ram Mainboard Sockel am3+ Jetzige Grafikkarte gtx 660

Ich würde gern nicht mehr wie 120-150 Euro ausgeben. Welcher Prozessor wäre den noch sehr gut für mein com auf die Zukunft hin gesehen.

Liebe grüße

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für Grafikkarte & Prozessor, 27

Die GTX 750 ti ist schlechter als deine GTX 660.

Hol dir nen FX 8300:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-FX-Series-FX-8300-8x-3-30GHz-So-A...

Und falls noch nicht vorhanden, nen anständigen Kühler:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Ben-Nevis-Tower-Kuehler_992035.ht...

Oder du holst dir ne R9 380 oder ne GTX 960, kosten aber mehr als 150€. Für deine GTX 660 bekommst du aber sicher noch 80€

Ich würde trotzdem eher die CPU aufrüsten, der FX 4310 ist einfach ziemlich schlecht.

Kommentar von Bulli100 ,

Endlich ne gescheite Antwort :) wie kommst du darauf das die 750 ti oc schlechter wäre?  Es gab paar Leute die haben mir dazu geraten die zu holen. 

Ich wollte mir jetzt CPU oder graka holen und Dezember das jeweils andere.

Kommentar von Bulli100 ,

Ja hab es gerade gelesen :D danke.  Also vorrangig erst den CPU kaufen? 

Kommentar von Bounty1979 ,

Ja, macht mehr Sinn. Bis Weihnachten kommen sicher noch ein paar gute Grafikkarten raus, zum Beispiel die GTX 1050 oder die AMD RX 470, oder du kannst dir dann die RX 480 mit 4GB leisten.

Es kommen zwar auch neue CPUs raus, aber da bräuchtest du dann auch ein neues Mainboard und vorugsweise auch DDR4-RAM.

Kommentar von Bulli100 ,

Würde mit dem neuen CPU rainbow six besser laufen? 

Kommentar von Bounty1979 ,

Kann ich dir so auch nicht sagen. CPU-lastige Spiele sollten schon besser laufen,

Antwort
von Kaesebohrer, 32

Ok Du bist ein Spieler.

Besteht die Notwendigkeit aufzurüsten, weil ein Spiel ruckelt oder willst Du das nur einfach so?

Auf die Zukunft hin gesehen musst Du immer das Mainboard und das RAM für die nächste schnellere Generation auswechseln. Du wirst nie fertig damit, das ist ja auch der Sinn dieser Verkaufsschiene, ständig Geld ausgeben um ein Ziel zu erreichen, das sich ständig wegbewegt.

Würde lieber auf die nächste Generation sparen.

Kommentar von Bulli100 ,

Ja zb Spiele ich rainbow six und da wird es schon eng.  Welchen CPU wäre den sinnig?  Auch Zukunft hin battlefield 1 und so

Kommentar von Kaesebohrer ,

Naja, über dieses extreme Spezialwissen verfüge ich auch nicht. Gibt es keine Software, mit der man die Auslastung der Hardware überprüfen kann um zu sehen, wo der Flaschenhals ist?

Antwort
von Lachsnacken123, 50

kommt ganz darauf an was du mit deinem PC anstellen möchtest. also für büroarbeit reicht der locker aus. wenn überhaupt, dann würde ich in dem fall den prozessor aufwerten.

Kommentar von Bulli100 ,

Nein eher zum zocken :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten