Frage von Ludi02, 27

Was Könnte ich machen?

Meine Mutter trinkt jeden abend mehrere Gläser Wein oder Sekt. Man kann mit ihr nicht mehr richtig reden. Wenn man mit ihr diskutieren will (egal ob sie getrunken hat oder nicht) beleidigt sie mich immer. Sie raucht auch und sagt sie hört auf. Es ist echt schlimm

Antwort
von hepla, 6

Wie alt bist du?

Was sagt dein Vater dazu? Lebt er nicht bei Euch? Evtl. kannst du zu ihm ziehen?

Wende dich ans Jugendamt oder an eine Familien- oder Sucht-Beratungsstelle oder die Telefonseelsorge (kostenfreie Rufnummer steht vorne im Telefonbuch, falls ihr eins daheim habt).

Als Kind hast du ein Recht auf Gesundheit (d.h. vor Rauch schützen) und auch auf psychische Unversehrtheit, d.h. dass du vor den Beleidigungen geschützt wirst.

Evtl. kannst du auch mal genau sagen, was deine Mutter zu dir sagt. Oder schreib es dir auf, was sie zu dir sagt, damit du das dann beim Jugendamt vorbringen kannst.

Antwort
von KKatalka, 18

Das ist schwer, wenn sie sagt sie will aufhören, es aber nicht macht, scheint sie ein Problem zu haben.

Wenn du als Familien Angehörige/r darunter Leidest, würde ich dir gerne die Sucht Beratung der Carritas ans Herz legen ..

https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/suchtberatung/suchtberatu...

Sie Kümmern sich online Wie auch Telefonisch um Angehörige deren Verwandschafft und Freunde ein Problem mit der Sucht haben.

Ich hoffe ich konnte ein Wenig helfen und wünsche dir alles gute!

Antwort
von Step44, 17

Vielleicht ist deine Mutter abhängig und benötigt dringend professionelle Hilfe.

Antwort
von Ille1811, 3

Hallo!

Stöbere mal auf der Webseite Nacoa.de. Dort findest du Menschen, die dich verstehen, weil sie gleiches oder ähnliches wie du erlebt haben und dir helfen können.

Antwort
von Gerolstar, 8

Geh zum Jugendamt! Da wird dir geholfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten