Frage von ItyBl4cksimi, 5

was ist glycol?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Klausikeyboard, 2

Glykol ist genau wie das Glycerin ein mehrwertiger Alkohol. Es ein zweiwertiger Alkohol, da er auch zwei OH-Gruppen besitzt. Da er sich letztlich vom Ethan ableitet, bezeichnet man ihn auch als 1,2-Ethandiol.

Antwort
von labmanKIT, 3


Als Glycole oder Glykole werden jene Dialkohole (zweiwertige Alkohole) bezeichnet, die sich vom Ethylenglycol ableiten (sogenannte 1,2-Diole oder vicinale Diole)


Antwort
von Mike074, 5

1,2-Ethandiol, auch Ethylenglycol genannt.

Antwort
von Bevarian, 3