Was isst eigentlich Plankton

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sammelbezeichnung für alle im Wasser schwebenden Organismen, die keine größere Eigenbewegung ausführen und passiv durch Wasserbewegungen verdriftet werden. Dies unterscheidet Plankton von Nekton, das sich aktiv über große Strecken bewegt (z. B. Fische, Kopffüßer). Das pflanzliche Plankton heißt Phytoplankton, das tierische Zooplankton, die einzelnen Planktonorganismen heißen Plankter. Die Lebensgemeinschaft des Planktons umfasst so unterschiedlich große Organismen wie wenige tausendstel mm große Einzeller und Quallen mit über 1 m Durchmesser. Dabei unterscheidet sich das Plankton des Süßwassers (Limnoplankton) in seiner Zusammensetzung stark von dem des Salzwassers (Haliplankton).http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/natur/naturwissenschaften/indexoffline,page=1214102.html

Es gibt verschiedene Arten von Plankton-das Zooplankton, welches aus Algen besteht und sich durch Photosynthese "ernährt", also aus der Energie der Sonne Energie für sich selbst macht und das Phytoplankton, welches sich von Zooplankton ernährt. Hoffe ich konnte dir etwas helfen :)

Plankton ist eine niedere Art von Algen solange es in Bewegung ist setzt es keine Algen an.