Was bedeutet es, wenn meine Hasen mich ablecken?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ablecken:
Kaninchen putzen sich untereinander auch, um ihre Familienbande zu festigen. Manche Kaninchen nehmen ihren Menschen in die Familie auf und dann ist es für die Tiere selbstverständlich, dass dieser Mensch ebenfalls geputzt wird. Das Ablecken der Hand ist kein Zeichen von Salzmangel wie oft behauptete wird, es meint auch nicht, dass Sie besonders dreckig sind und ein Bad nötig haben, das Ablecken der menschlichen Hand zeigt immer Zuneigung. Allerdings, lecken allein lebende Kaninchen ihren Menschen ab, kann es auch einfach nur daran liegen, dass sie einsam sind und sich einen Partner wünschen, mit dem zusammen sie Fellpflege betreiben können, in dem Fall ist das Lecken eher ein Zeichen von Einsamkeit.

Quelle: http://www.diebrain.de/k-verhalten.html

Also, was zuckersüßes & nix mit Salzmangel :b

LG Doubiie

daß sie einen Salzleckstein brauchen. Oder daß du komisch riechst.

Vielleicht kanns auch sein, daß sie dich mögen und deswegen putzen wollen.

Das mit dem Salzleckstein: Man sondert immer etwas Schweiß ab und da ist Salz drin. Nagetiere brauchen Salz, das nicht in der Nahrung enthalten ist, deswegen werden Salzlecksteine verkauft.

Annemaus85  04.04.2011, 15:36

So ein Unsinn! Selbstverständlich sind in der Nahrung Mineralien enthalten. Was glaubst du denn woher der Mensch seine Salze bekommt (oder Wildkaninchen und andere Tiere)? Salzen tut der Mensch nur, damit es besser schmeckt, nicht weil er das Salz benötigt! Im Gegenteil ist sogar eine salzhaltige Ernährung nicht empfehlenswert. Viele Menschen müssen sich sogar salz- bzw. natriumarm ernähren, weil sie es gesundheitsbedingt nicht vertragen (hat glaube ich was mit der Schilddrüse zu tun).

Salzlecksteine fördern die übertriebene Aufnahme von Salzen und können daher schädlich sein, wenn die Tiere zu häufig daran lecken. http://www.diebrain.de/k-futter.html#zusa

magni64  04.04.2011, 22:27
@Annemaus85

schon richtig... aber komischerweise scheinen Kaninchen in der Menge der Mineralien vorsichtiger zu sein, als in der Menge des Futters. Während sie gern futtern so viel reingeht, kann ein Salzleckstein durchaus ein Kaninchenleben lang halten. Ich hab deswegen (also Beobachtung, nicht Aussagen von irgendwelchen Fachleuten) keine mehr gekauft. Ganz offensichtlich haben sie die Salzlecksteine nicht gebraucht.

Übrigens bekommt der Mensch seine Salze aus dem Salzstreuer. Mancher übertreibts aber und zahlt dafür mit Bluthochdruck.

Das zeigt, dass er dich gern hat. Machen die untereinander auch;-)

Hasen pflegen sich auch gegenseitig das Fell. Das stärkt die Bindung. Sie mögen dich warscheinlich sehr (und du riechst nach karotte....:] )

Das Schlecken bedeutet, dass sie dich mögen, denn durch putzen reinigen die Tiere nicht nur sich selbst und andere Artgenossen, sondern sie pflegen auch ihr soziales Gefühe, so wie wenn Menschen miteinander kuscheln oder sich ein Küsschen geben.

Bitte gib deinen Tieren keine Salzlecksteine.Ein Mineralienmangel ist bei einer ausgewogenen Ernährung mit gutem Heu und gemischten Gemüsesorten nicht wahrscheinlich. Ein Salzleckstein kann dagegen eine Überversorgung mit Mineralien hervorrufen, die zu Blasen- und Nierensteinen führen kann. http://www.sweetrabbits.de/kaninchen-ernaehrung.html

Annemaus85  04.04.2011, 15:37

Ich meinte soziales Gefüge. Kleiner Tippfehler. ;)