Frage von Menschnase, 51

warum wurde abdullah öcelan festgenomen von der türkey und kommt er je wieder frei?

öcelan

Antwort
von Akainuu, 26

Öcalan ist ein Mitbegründer der PKK, die von der Türkei und auch international als Terrororganisation eingestuft wird. Ihr wird Menschenhandel, Erpressung, terroristische Aktivität, Drogenschmuggel und weiteres vorgeworfen. 

Öcalan wird maßgebliche Beteiligung an terroristischen Aktivitäten vorgeworfen, sodass er momentan auf der Gefängnisinsel İmralı inhaftiert ist.

Ursprünglich sollte die sofortige Exekution erfolgen, aber davon sah man letztendlich ab und verschonte ihn. Öcalan ist seit 1999 inhaftiert.

Nein, er wird niemals wieder auf freien Fuß kommen, sondern höchstwahrscheinlich in İmralı seine Strafe absitzen, bis er stirbt.

Vor einigen Jahren forderte er einen Waffenstillstand seitens der PKK, der auch einige Zeit hielt, bis die Situation wieder eskalierte.

Antwort
von halloschnuggi, 15

Abdullah Öcalan kommt bestimmt nicht raus hahaha! Es heißt Türkei und nicht Türkey :D Die türkische Regierung kämpft und töten ja die Terroristen also die Pkk bergmenschens, warum der Öcalan leben darf ist auch so ne komplizierte sache...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community