vollimleben am 06.10.2007 um 10:04 Uhr
ich stelle oftmals fest das manche menschen erschreckt reagieren nur weil man sie grüsst auch in wartezimmern habe ich dieses phänomen schon festgestellt manche reagieren sogar verärgert einer sagte mal zu mir deswegen kommen sie auch nicht schneller dran woher kommt so ein verhalten

Ich finde, Menschen zu guessen ist eine Form des Respekts, andern gegenueber, aber auch sich selbst gegenueber, Ich wuerde mich durch solche Reaktionen nicht beirren lassen. Falls es Dir guttut: Danke dafuer, dass Du anderen mit positiver Energie entgegenkommst! Vielleicht hilft es Dir, Dir selber dafuer auf die Schultern zu klopfen. Und: Am Ende klappts dann sogar mit dem Nachb... aeh, mit dem Nächsten im Wartezimmer!

Ich glaube, die Leute verlernen in unserer Ich-zuerst-Gesellschaft die unbefangene Freundlichkeit zu einander.
Viele sind nicht mehr gewöhnt, höfflich und rücksichtsvoll behandelt zu werden. Und was man nicht kennt, kann einem irritieren oder erschrecken.
Trotzdem weitermachen. Manch eine(r) wirst Du damit ein erfreutes Lächel und eine nette Antwort entlocken, was beiden gut tut.
Du guter Mensch, Du!
vollimleben am 6. Oktober 2007 14:12 sorry ich bin kein guter mensch jedenfalls nicht mehr als du und alle anderen aber wenn du hier weiterliest siehst du finden einige das grüssen sogar aufdringlich also nächstens nach dem motto:darf ich sie grüssen? son schmarren!
Conter-admiral-chef-mit-bananenkranz Morty am 6. Oktober 2007 19:48 Darf ich überhaupt als Franzose es so ausdrücken? Ich tue's einfach: "Armes Deutschland".
Nur nicht aufgeben, sonst haben die Bösen doch gewonnen. Und wie heißt's schon in der eine Werbung? Wir sind die Guten!
Krieg ich dafür Sponsoring? Hm?

Ja es gibt viele verbitterte und griesgrämige Leute. Grund hierfür ist m. E. die nur auf das Materielle eingestellte Welt ( MEIN Haus, MEIN Auto, MEIN Boot ). Die Kunst des aufmerksamen und liebevollen Umgangs miteinander wird verlernt zu Gunsten einer geldgierigen Einstellung. Damit verbunden ist Egoismus pur.
Der Tanz ums Goldene Kalb ist wichtiger als der Tanz des Lebens.
Ich freue mich immer über einen Gruss und schicke auch gern welche in die Welt.
Liebe Grüsse an dich und danke für die Frage
vollimleben am 6. Oktober 2007 10:20 hallo raimund (nicht erschrecken!so habe ich auch schon gedacht ist doch schade oder gruss siehe oben

Wenn man ins Wartezimmer geht und pauschel mit einem "guten Morgen" grüßt ist keiner erschrocken.
Ich würde mir eher Gedanken machen, woher das erschrecken sonst kommen kann...
Raimund1 am 6. Oktober 2007 10:13 Das ist ja genau die Frage
vollimleben am 6. Oktober 2007 10:36 wenn du damit auf mich abziehst gut ist deine meinung aber wie lange warst du nicht mehr beim arzt oder hast spontan als erster lächelnd jemand gegrüsst den du nicht kanntest
boriswulff am 6. Oktober 2007 11:10 Ich grüße sehr oft, egal ob die Leute aus der Nachbarschaft, die Leute beim Essen in der Kantine oder die hübsche Kassiererin beim Aldi. Beim Arzt war ich in der Tat lange nicht mehr, weil ich mich recht gesund ernähre und kaum krank bin. Der letzte Zahlarztbesuch war anfang des Jahres zur routinemäßigen Kontrolle. Dort war aber auch keiner erschrocken als ich einen guten Morgen gewünscht habe.
Man sollte aber allgemein beim Grüßen nicht zu aufdringlich sein. Das wird in der Regel nicht gerne gesehen. Zumindest würde ich das nicht gerne sehen.
vollimleben am 6. Oktober 2007 14:14 wie bitte grüsst man aufdringlich bin sehr lernfähig!

In der Stadt ist das sicher manchmal so, aber hier auf dem Lande ist es eher üblich, "sicherheitshalber" jeden Menschen zu grüssen, der einem auf der Strasse begegnet und natürlich erst recht in einem Wartezimmer.
Beschwerden oder blöde Kommentare habe ich mir damit noch nie eingefangen.
Großstadt Köln. Nach einem Unfall, leider mehrere Arztbesuche in den letzten Monaten. Sage: 'Mojen' bzw. 'Tag', nicke in der Runde, meistens stumme Gesichte ( es gibt oft lange Wartezeiten) - lasse das 'Guten' weg - ist vielleicht nicht so gut...ich schnappe einen Zeitschrift, setze mich hin und erwarte keine Antwort.
Ob 'manche menschen erschreckt reagieren' merke ich dann ehrlich nicht mehr, zugegeben es ist eine Höflichkeitsfloskel. Ich sage auch beim gehen 'Wiedersehen'- ziemlich irre, was?!
Warum Sie diese Reaktion erfahren?
die Leute könnten: *- in Gedanken sein - sie erschrecken sich. *- etwas schlimmes selbst erlebt oder Angst vor dem Arztbericht haben - die antworten nicht. *- Ungeduldig & verärgert sein wegen langer Wartezeiten - vielleicht gibt es da kommentare. *- überrascht sein, dass gerade Sie grüßen - Vielleicht sehen Sie nicht aus, als ob Sie begrüßen würden! *-erschreckt sein, weil Sie 'Halli Hallo' sagen (Sie haben nicht verraten, wie Sie begrüßen) *- gerade viele Touristen od. Ausländer sein, die die Sprache nicht verstehen.
Es gibt bestimmt viele Gründe.
Vielleicht ist es wichtiger zu wissen, warum ich das mache, oder warum Sie das machen. Keine zwingt uns dazu. Ich grüße nicht auf die Hohe Straße beim einkaufen, oder wenn ich in Bus od Bahn einsteige. Es gibt halt bestimmte Situationen, wo ich möchte, dass die Menschen wissen, dass ich sie wahrnehme, und auch selbst da bin.
danke für deine positive antwort aber schulterklopfen ist zuviel wofür ist doch nichts besonderes höflich zu sein
dafuer, dass es fuer Dich nichts besonderes ist, finde ich, kannste Dir das mal goennen.