esmeray68 am 10.06.2009 um 17:49 Uhr
zB sind wir wütend auf jemanden uns sagen:Johannes ich habe dir hundert mal gesagt,dass...
gute frage^^ vll unterbewusst, damit die person ganz genau weiß, dass nur sie gemeint ist? meine eltern sagen auch nur meinen vollen namen, wenn sie sauer auf mich sind xD
Hihi :) Meine Frau macht das auch und ich mache mich immer lustig drüber - dann gibt's noch mehr Sätze, die mit meinem Namen anfangen...
esmeray68 am 10. Juni 2009 17:55 lol

Wenn ich dann sage: " Paul Hubert Bertram Theodor Müller-Schulz!" weis mein Junior einfach besser, was die Stunde geschlagen hat...;-)

Das verstärkt den Vorwurf, da wird quasi verbal mit dem Finger auf genau dich gezeigt.
Weil man durch den namen weiß, dass man garantiert gemeint ist. Außerdem ist es meist unterbewusst, dass mit einer anderen Stimmungslage auch eine andere Bezeichnung des Gegenübers benutzt wird. Quasi als untermauerung.
Du Penner, ich hab.... geht genau so gut und ist flexibler. :)

Damit derjenige sich auch wirklich persönlich angesprochen fühlt, und dann nicht sagen kann, er habe nichts gehört.

ist ja logisch:Die Person steht vor mir,ich schimpfe,also nenne ich den Menschen beim Namen.

Na, damit die Person weiß, dass wir sie meinen!?!