Frage von 86imlih, 142

Warum zwingt uns der Mann aus dem Fitnessstudio zu studieren?

Meine Freunde(Alle Türken) gehen zum MCFit, um zu trainieren. Dort haben sie einen Trainingspartner(Ca. 40 Jahre alt, studierter Mensch, auch Türke) gefunden, mit dem sie seit Monaten oft reden.

Es kam zum Thema Schule & Ausbildung. Mein Freund möchte eine Ausbildung nach dem Realschulabschluss machen und hat es dem Partner auch gesagt. Daraufhin ist er extrem aggressiv geworden und meinen Freund angeschrien, dass er kein Asylant sei und definitiv studieren müsse. Nur Asylanten sollen für diese Art von Arbeit geeignet sein und jeder Türke müsse studieren. Er setzt meinen Freund unter Druck: "Du wirst studieren, es gibt keine Alternative"(Im aggressiven Ton)

Meine Fragen: (1)Warum muss jeder Türke studieren? Weiß der Mann nicht, dass Intelligenz normalverteilt ist und man nicht jeden auf Biegen und Brechen zum Wissenschaftler machen kann (2)Warum nimmt er Asylanten als Beispiel? (P.S.: Ich studiere schon, nur meine Freunde werden unter Druck gesetzt) Dank im Voraus

Antwort
von LordFantleroy, 71

Auch ohne Studium kann man beruflich weiterkommen und seinen Weg machen und wie man sein Leben plant, ist jedem selbst überlassen, da hat kein anderer reinzureden.

Ein Studium will gut überlegt sein und man muss wissen, was man selbst will und welche Erwartungen man persönlich an sich selbst stellt und welche Träume man umsetzen will, aber man sollte nicht deswegen studieren, weil irgendeine Fitnessbekanntschaft es in so einer rüden Art mal eben so anordnet.

Antwort
von danhof, 26

Aus irgendwelchen Gründen glauben viele Menschen heutzutage, dass man ohne Studium nichts mehr wert ist.

"Handwerk hat goldenen Boden" hieß es früher. Und ganz ehrlich? Das gilt heute immer noch. Ein guter Handwerker kann deutlich mehr Kohle machen als ein Studierter, der Pech hat.

Lasst euch nichts einreden. geht euren Weg, wie ihr ihn für richtig haltet.