Eleana88 am 13.09.2009 um 21:17 Uhr
Kennt ihr das, wenn man kurz bevor man einschläft, zuckt? Was ist das und woher kommt es?

Vor dem eigentlichen Einschlafen gibt es eine Übergangsperiode, die hypnagoge Stimmungsphase. In dieser Phase, wo von bewußte Gedanken zurückgedrängt werden und aus dem unbewußten bereits unwillkürlich erste Bilder auftauchen, kommt es manchmal zu diesen Zuckungen. (Geklaut auf: wer-weiß-was.de)

Ich kenne das von meinem Mann.Da erschreck ich jedesmal,lol.
Er meinte,dass läge an der Muskelentspannung.
Hier hat man sich auch schon Gedanken gemahttp://www.wer-weiss-was.de/theme49/article1626918.htmlcht

ich weiß es für leien:
die muskeln im körper sind auch dann leicht angespannt wenn wir ruhen liegend. das merken wir nicht. aber in dem moment indem wir einschlafen lassen die muskeln ganz los. wir sinken millimeterweit tiefer hinein in die matratze. das gehirn warnt vor einem sturz bei sinken (auch wenn es hier im schlaf nur kaumspürbar ist) schon vorrausahnend sozusagen. damit wir vor dem aufprall gewarnt sind spüren wir es. in form von zucken. damit wir reagieren könnten fals wir tatsächlich fielen.
johmarie am 1. Oktober 2009 00:47 ich merke zb, wenn ich grad besonders trainiert bin oft dieses gefühl. wohingenen im untrainierten zustand das nicht ist.

die muskeln entspannen sich, deswegen das zucken

Weil sich dann deine Nerven und Muskeln entspannen!

Das sind kleine Muskelzuckungen, auch Tic genannt. Vllt. mal danach googeln.
Eleana88 am 13. September 2009 21:19 Tic? Hat man was an der waffel wenn man so zuckt oder wie meinst du das?
Nein, Tics sind etwas ganz anderes.
Eleana88 am 13. September 2009 21:20 Aso...ok. :)
Pantex am 13. September 2009 21:24 Das wäre einen Tick weghaben. ;-)
in der Übergangsphase, zwischen Schlafen und wachsein, kommt es zu dem Moment, in dem sich die Muskeln anfangen zu entspannen. dabei zuckt man hoch. Oft noch verbunden mit einem Traum, in welchem man von orgendwo runterstürzt.
Die Muskulatur und Dein Gehirn entspannen sich. Aus diesem Grund zucken ab und zu irgendwelche Gliedmaßen.

Das liegt an der Entspannung der Muskeln, die senden Impulse aus, die Dich zucken lassen
http://www.handelsblatt.com/technologie/schneller-schlau/warum-zucken-wir-beim-e...
(kurz gesagt, eine Art Fall-Gefühl)

also ich weiß nur, dass man manchmal einmal zuckt, aber dafür richtig heftig und es ein bruchteil von sekunde vorher weiß, dass man gleich zuckt, man kann aber nicht machen. Angeblich hat das was mit dem Fallen zu tun. Dass du fällst und dann aufkommst, auch wenn du gerade nicht träumst oder dran denkst

Neben der Muskelentspannung kann der Grund für ein Zucken beim Einschlafen auch das Wahrnehmen von einem Bild vor dem inneren Auge sein,wovor man erschrickt und wieder aufwacht. Solche Wahrnehmungen nennt man hypnagoge Bilder.

Ich glaub das ist der "Fall" in die REM-Phase(rapid-Eye-Movements)-die Tiefschlafphase, in der das Erlebte verabreitet wird!
Bei mir war es so.
Ich spielte den ganzen Tag Unihockey und da haben wir uns gegenseitig mit Bällen beschossen, was sehr schmerzhaft war.
Als ich dann am Abend am einschlafen war schossen mir Bilder durch den Kopf wie die Bälle auf mich zuflogen genau da als der Ball mich getroffen hat zuckte ich zusammen.
ich zucke immer wenn ich träume.. z.B wenn ich iwie träume dass ich stolper oder hinfalle zuck ich..
Also ich habe mal gelesen, dass das Gehirn keinen Unterschied zwischen einer Vorstellung und dem realen Erleben macht. Wenn ich mir also eine Fliege vorstelle, werden die gleichen Hirnareale angeregt wie wenn ich sie tatsächlich sehe. Da Träume auch Vorstellungen sind, die für das Gehirn real erscheinen, werden sicherlich auch die entsprechenden Reflexe auf bestimmte Situationen ausgelöst (zum Beispiel, wenn man im Traum plötzlich fällt oder sich schützen muss, dann führt man diese Bewegungen unwillkürlich aus). Soweit das, was ich gelesen habe sinngemäß zitiert;) Grüße
ts,ts,ts!:))
Wieso geklaut?Du hast es gefunden:-) Wissen heisst:Wissen wo es steht!
Ja, das wusste ich - aber ich gebe meine Quellen stets an und manchmal eben auf diese Art:-)
so isses!