Warum zittert mein vogel am rechten flügel?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo,

mausert er gerade? Manche Vögel machen das in der Mauser, aber das hört dann auch rasch wieder auf.

Generell kann das Zittern ein Anzeichen von Stress sein. Ein einseitiges Zittern spricht aber leider eher für Schmerzen. Kannst du mal schauen, ob die Unterseite des Flügels, also die Flanke, normal ist? Das sieht man, wenn sie die Flügel nach oben hochstrecken. Sonst kannst du ihn mal vorsichtig einfangen und nachsehen. Falls er unter dem Flügel eine Verletzung hat, schmerzt es evtl. den Flügel anzulegen und durch die Anspannung zittert die Muskulatur. Denkbar wäre auch eine Zerrung in Folge eines Kollisionsunfalls.

Bewegt er sich normal, ist er flugfähig?

Aufgrund der Tatsache, dass er den Flügel permanent abspreizt und sich nicht wohlzufühlen scheint, würde ich einen vogelkundigen (!) Tierarzt aufsuchen: https://www.welli.net/tierarztliste.html


Alles Gute!


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mertcik
12.01.2016, 23:29

Erst mal danke❤️
Aber das ist es ja ich kann ihn nicht zum Tierarzt bringen...
Ich hab mit meinem Freund so darüber gesprochen dass er immernoch nicht handzahm ist seit 1 monat oder länger er voll angst vor mir hat da hat er gesagt du musst die federn an den flügeln etwas kürzen...
Das hab ich dann gemacht leider weil ich so deprimiert war des er nie zu mir gekommen ist und so
Aber er kann sein flügel bewegen
Nur weil ich seine federn gekürzt hab weiß ich halt nicht ob er fliegen kann...

0

Er macht aber auch ein so komischen Eindruck und der hält sein flügel
duchgehen ausgespreizt und seine federn macht er so voll aufgeblasen

Wenn er den Flügel permanent abspreizt und dieser zudem zittert, scheint er Schmerzen in dem Flügel zu haben. Möglich, dass er sich dort verletzt hat. Ein vogelkundiger Tierarzt sollte sich dies mal genauer anschauen. Wir können schließlich letztlich auch nur spekulieren. Der grüne Welli im Hintergrund lässt seine linke Schwinge aber auch ganz schön hängen. Fliegen sie bei dir?

Der Tierarzt sollte deshalb vogelkundig sein, da sich ein solcher in
Bezug auf Vögel weitergebildet hat. Vögel werden während des Studiums
kaum thematisiert, so dass sich die meisten Tierärzte mit diesen nicht
auskennen. Von diesen wird dann gerne einfach eine Spritze mit Vitaminen
mitgegeben oder ein Antibiotikum, ohne das Tier weiter untersucht zu
haben...

Vogelkundige Tierärzte findest du auf folgenden Listen:

welli.net/tierarzt-liste.html


vwfd-forum.de/viewforum.php?f=232

Eine weite Strecke und die Kosten sollten einen nicht daran hindern, wenn es um die Gesundheit des Tieres geht.


In Tierkliniken gibt es hin und wieder auch Tierärzte, die sich mit Vögeln auskennen. Einfach bei einer in eurer Nähe anrufen und erkundigen. Ansonsten zu einem der Tierärzte auf der Liste fahren, auch wenn dieser weiter weg ist. Tierkliniken sind im Übrigen täglich und rund um die Uhr erreichbar. Auch bieten Kleintierpraxen Notdienste an (hier bitte unbedingt zu einem vogelkundigen gehen). Einfach die Ansage auf dem AB abwarten.

Sollte dich keiner fahren können oder wollen, so kannst
du auf öffentliche Verkehrsmittel (Bus, Taxi, Zug, S-/ U-Bahn)
zurückgreifen.

Tipps zum Transport:


birds-online.de/gesundheit/gesallgemein/tierarzttransport.htm


birds-online.de/allgemein/autotransport.htm

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mertcik
12.01.2016, 23:40

Erst mal danke❤️
Aber das ist es ja ich kann ihn nicht zum Tierarzt bringen...
Ich hab mit meinem Freund so darüber gesprochen dass er immernoch nicht handzahm ist seit 1 monat oder länger er voll angst vor mir hat da hat er gesagt du musst die federn an den flügeln etwas kürzen... 
Das hab ich dann gemacht leider weil ich so deprimiert war das er nie zu mir gekommen ist und so
Aber er kann sein flügel bewegen 
Nur weil ich seine federn gekürzt hab weiß ich halt nicht ob er fliegen kann...
Er ist einmal von meinem tisch gesprungen weil er dachte das er fligen kann ging ab schief!
Ich hab halt angst dass ich eine Anzeige wegen tierquälerei oder so bekomme!..

0
Kommentar von mertcik
12.01.2016, 23:59

Ok mach ich Dankeschön
Des war auch ein Fehler...🔥

0

Manchmal sind einfach nur die Federn in Unordnung geraten. Beim nächsten schütteln oder putzen sollte es aufhören. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mertcik
12.01.2016, 20:08

Er macht aber auch ein so komischen Eindruck und der hält sein flügel duchgehen ausgespreizt und seine federn macht er so voll aufgeblasen

0
Kommentar von mertcik
12.01.2016, 23:57

Abgestürzt

0